Wie lange halten sich Eier?

2 Antworten

Nicht wegwerfen! Auch ohne Kühlschrank halten sich Eier mehrere Wochen! Wenn die Eier wirklich frisch vom Bauernhof kamen, dann brauchen sie sogar eine gewisse Lagerzeit (1-2 Wochen mind.) - ganz frische Eier lassen sich nicht gut pellen! Wenn das Ei nicht mehr gut ist, dann riechst Du es schon rechtzeitig, keine Sorge... Ehe Eier faul werden, dauert es ewig und es muss sehr warm sein. Vor Salmonellen brauchst Du bei (geschlossenen) Hühnereiern keine Angst zu haben und Wasservogeleier sollten - egal wie frisch - ohnehin durchgekocht werden.

Also 4 Wochen halten sie normalerweise schon. Du kannst checken, ob die Eier gut sind, indem du beide Spitzen an die Lippen hältst. Eine Seite sollte warm, die andere sollte sich kalt anfühlen. Wenn beide Seiten keinen Unterschied machen, wirf das Ei weg.

Das mit der warmen Seite bei einem Ei aus dem Kühlschrank ist aber nicht logisch... Besser ist dann doch der Tauchtest im Wasser...

0
@anjanni

funktioniert erstaunlicherweise auch bei Eiern aus dem Kühlschrank.

0
@Raimund1

Besonders lecker wenn noch ein wenig Hühnerschiss dran klebt... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?