Wie lange halten die Batterien Bei einem Keyboard

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Oder meint Ihr die Pufferspeicherbatterien ? Das sind meist kleine Knopfzellen wie Varta CR 2032. Wenn man das Keyboard über Jahre nicht nutzt, laufen die Akkus aus & beschädigen auch die Platinen.

Wechsel der Pufferakkus ist nicht so einfach, dann gibt es noch Datenverlust. Uploads alter Daten evtl. noch möglich

Im www.synthesizerforum.de gibt es noch sehr nette User, man hilft auch schon mit Datenkassetten (alte Korg aus den 80er Jahren etc

Statt Batteriebetrieb aufladbare Akkus oder noch besser Universalnetzteile, meist mit Hohlsteckern 5.5-2.1 & Phasenwender + - bzw. - + & schaltbaren Gleichströmen von 3,6,9, 12 Volt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es keine Formel für, es kommt eben drauf an, wie intensiv du spielst, wie ja bereits gesagt wurde. Ich persönlich spiele fast nie mit Batterien, das kann man für einen kleinen Auftritt mal machen, wenn man den Kabelsalat nicht will, aber die Leistungskurve fällt bei Batteriebetrieb immer weiter ab. Ich würd mal auf 2h tippen, danach wirds wahrscheinlich hörbar schlechter werden. Einfacher ist ein Verlängerungskabel und eine Steckdosenleiste, da kannst du tagelang durchspielen :) Für einen kleinen Auftritt ist es jedoch gut, dass viele Keyboards und ein paar Synthesizer diese Möglichkeit haben. Teste es doch einfach mal!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz darauf an, welches Keyboard du hast, welche Batterien du verwendest, welche Lautstärke am Gerät eingestellt ist und wie intensiv du darauf spielst...

Deswegen kann jede Angabe einer Betriebsdauer an dieser Stelle nur geraten sein ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrDrestiny
17.03.2012, 14:17

Nehmen wir mall an alles würde sich auf das Mittelmäßige belaufen .

Mittelmäßige(s) :

Keyboard,Batterien,Lautstärke,Übungsphase etc.

wie würde es dann aussehen ?

0

Kommt auf die Leistung des Keyboards an und auf die Kapazität der Batterien - und wie oft man es benutzt.

Da kann man genau so fragen wie lange die Tankfüllung eines Autos hält!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso nimmst du nicht einfach ein Netzteil? Batterien sind 1000 mal umweltschädlicher!

Keyboards mit Batteriefach zeugen von purer Unprofessionalität...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hol dir ein Netzteil dazu. Alles andere ist Quatsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?