Wie lange halten bei euch die Verdampferköpfe?

5 Antworten

Bei mir nur eine Woche (dunkle Liquids). Ich bin deswegen auf Selbstwickler/RBA umgesteigen. Das geht beim Taifun super einfach und ist in fünf Minuten erledigt. Lernkurve natürlich vorausgesetzt - lohnt sich aber.

Das ist völlig unterschiedlich. Ich dampfe Überwiegend Vivi Nova und IClear 30. Bei den Vivis halten die Köpfe zw. 2 und 6 Wochen. ich habe für jedes Liquid einen eigenen Verdampfer, so da in den Vanille immer nur Vanille hineinkommt. So 1x in 2 Wochen reinige ich den Verdampfer und machen einen Dryburn. Was du noch beachten solltest: Dunkles oder süsses Liquid lässt den Verdampferkopf eher altern als klares Liquid. Verdampferköpfe sind Verbrauchsmaterial, die haben auch eine gewisse Serienstreuung. Wenn du aber mal die Kosten für nen Verdampferkopf alle 2 Wochen gegen den vorherigen Zigarettenverbrauch gegenrechnest ist das immer noch eine absolute Gewinnrechnung falls es dir um die Kosten geht.

ich wickel auch selbst (vivi nova und so ziemlich alles von kangertech) und erneuere die verdampferköpfe alle 1-2 wochen.

ich habe aber schon gemerkt, das es auch darauf ankommt mit wieviel watt du dampfst.

je mehr watt umso schneller verkokeln die teile. die besten geschmacks- und dampfergebnisse erziele ich zurzeit mit etwa 5-6 watt (obwohl ja 7watt "der richtwert" sein soll...)

solche sachen wie dryburn mach ich erst gar nicht, sondern entsorge die alte wicklung sofort!

mit wieviel watt, bzw mit wieviel volt und ohm dampfst du denn???

angenommen du dampfst auf nem getaktetem akku mit 3,2 volt und 2ohm, dann hättest du ca 5,1 watt... dann nimm fürs nächste mal einfach nen 2,2ohm verdampferkopf (oder wickle ihn dir so). das schraubt die watt und ampere runter und es kokelt nicht so schnell. wenn es weniger kokelt, hast du nicht so schnell ablagerungen in der silikatschnur und kannst dich länger an deinem verdampfer erfreuen.

ist alles eine sache des eigenen geschmacks

Der Verdampfer hat 2.9 Ohm und ich dampfe ihn bei 4.6 Volt

0
@Sakralot921

boah, das sind fast 7,3 watt. da ist es klar, das die verdampfer schnell kokeln und den geist aufgeben.

geh lieber mit den volt runter auf ca 4,2volt oder wickeln den verdampfer auf über 3ohm.

dann sollte das ganze auch etwas länger halten

0
@blacksheepkills

Das ist ein fertiger Vivi Nova. Wenn ich bei hoher Ohm zahl bei wenig Volt verdampfe kommt irgendwie kaum dampf. Meine Verdampfer die ich bei 3.6 Volt dampfe geben aber genauso schnell den Geist auf.

0

Was möchtest Du wissen?