Wie lange haften Viren und Bakterien auf Gegenständen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals länger als man denkt!!!! Es gibt z.B. Viren, die können ein paar Tage schon durchhalten. Viele Bakterien od Viren sterben aber meißten nach wenigen Minuten auf Sauerstoffhaltigen Oberflächen ab. Kommt immer auf die Art an. Es gibt z.B. Aerobe und anaerobe Bakterien. Die einen können sehr gut bzw brauchen auch Sauerstoff um überleben zu können, die anderen dürfen ihn nicht bekommen und gehen deswegen gleich zu grunde. Also, man kann es nicht pauschalisieren, kommt immer auf den Erreger an.

Das kommt auf die umgebungstemperatur an , ob luft dranne kommt usw. manche viren halten sich bis zu 48std auf oberflächen die meisten sterben aber nach 2-8 std ab

Grundsätzlich ist das abhängig vom Typ der Viren und Bakterien. Auch welche (Lebens-) Voraussetzungen die Umwelt bietet spielen eine Rolle. Manche Bakterien können sich einkapseln und Jahrzehnte überleben.

Wie lange kann ich mich bei EBV anstecken?

Mein Freund hat erstmals Pfeiffersches Drüsenfieber und da es unter anderem durch Speichel übertragbar ist, ist küssen tabu. Aber wie lange? Ich selbst hatte noch keine Ansteckung mit dem Virus.

Ich hab aber gelesen, dass selbst nach dem Fieber, bei einige Patienten dieses Virus im Mundraum ist. Ich weiß durch eine kurze Internetrecherche, dass EBV immer bleibt aber irgendwann möchte ich meinen Freund ja wieder küssen :)

Wie muss ich mir das mit der Ansteckung vorstellen? :0

...zur Frage

Wie lange halten sich Bazillen?

Hallo,

es gibt das was, was mich schon sehr lange beschäftigt.

Angenommen ich bin erkältet und packe nun ein Päckchen für jemanden. Wie lange haften meine Bazillen und Bakterien an den Sachen die ich eingepackt habe?

Wenn jemand sagen wir mal 2 Wochen später die Dinge aus dem Päckchen rausnimmt, kann er sich dann ( noch ) anstecken?

Ich frage deshalb, weil ich ein Päckchen für eine Kinderkrebsstation packen muß, mir aber nicht sicher bin, weil ich eine Erkältung habe. Möchte ja nicht, daß die Kinder dort durch mich noch kränker werden.

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

wie kriegt man die geruchsstoffe beim wespenstich den los?

bei einem wespenstich werden ja geruchsstoffe freigesetzt, die andere Wespen anlocken. kann man diese stoffe von sich waschen? oder wie lange bleibt er an einem haften?

...zur Frage

Ansteckung durch Bücher?

Hab gestern mit einem Bekannten diskutiert, Thema war Ansteckung durch gebrauchte Bücher / Leihbücherei.

Kann man sich tatsächlich anstecken (speziell zur Erkältungszeit) wenn man gebrauchte Bücher liest (Kauf o. Leihbücherei)?

Oder ist das ziemlich unwahrscheinlich? Wartezimmerzeitungen beim Arzt dürften wohl übler sein....;-))?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?