Wie lange hält sich übriggebliebenes Eigelb und wie bewahrt man es auf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit ein bischen Wasser abdecken und im Kühlschrank abgedeckt aufbewahren. Am nächsten Tag unbedingt verbrauchen. Z.b. in eine Suppe verquirlen oder als Soßenbinder

Ich würde Eigelb nur tiefgefroren aufbewahren - einen Eibecher aus Porzellan oder Glas mit etwas Öl ausreiben, Eigelb rein und einfrieren. Man kann es ganz leicht aus der "Form" nehmen und in ein Beutelchen stecken. Verwenden: Zum Legieren, gefroren rein und verquirlen. Aber: Warum bleibt ein Eigelb übrig?

Hallo, Aufgeschlagene ganze Eier innerhalb von 2 Tagen verbraucht werden. Da Eigelb schnell austrocknet ist es mit Wasser zu bedecken. Fest verschlossen ist es ebenfalls zwei Tage haltbar

Du kannst das rohe Eigelb auch mit Zucker vermischen und als Brotaufstrich verwenden. Wir fanden das als Kinder, als es noch kein Nutella gab, sehr lecker. Ist natürlich unter "Sünde" einzustufen und nicht unter gesunder Ernährung ;-)

Da muss das Eigelb aber ganz ganz frisch sein oder was ist mit Salmonellen Gefahr ?

0
@pauline

Mit dem Zucker zusammen gemischt kann man es durchaus ein paar Tage lang essen - vorausgesetzt, die Mischung wurde gut eingetuppert im Kühlschrank aufbewahrt :-)

0

Was möchtest Du wissen?