Wie lange hält sich geöffneter Rotwein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein guter Rotwein kann und sollte man schon ca. 2 Stunden vor dem Trinken öffnen, damit sich sein Bouquet richtig entfalten kann( ich weiss, dass war nicht die Frage)... Wenn Du dann Reste hast, was ich nicht wirklich glaube bei einem guten Wein, kannst Du den auch noch am nächsten Tag bedenkenlos trinken! Der Geschmack und auch das Aroma kann und wird sich aber durch die Luft verändert haben. Aber länger wie einen Tag würde ich ihn nicht stehen lassen. Er wird oxidieren, und das wär ja schade. Für eine Sauce in Deinem nächsten Menü wird er allerdings noch gut zu verwerten sein. LG

Wenn er nicht wieder verschlossen wird, kann er weitergähren oder zu Essig werden, je nach dem, mit welchen Mikroben er versäucht würde. Am Folgetag kann man einen angebrochenen wein auf jeden Fall trinken, wenn er wieder verschlossen wurde. Im Kühlschrank könnte hält sich der Wein bis zu einer Woche, selten länger.

Aber, aber ; Rotwein im Kuehlschrank. Bist Du Amerikaner ?

0
@Bruno

Du kannst den Rotwein vor dem Trinken temoperieren!

0

bis er getrunken ist :)). OK, länger wie höchstens 2 Tage lass ich keinen "offenen" Wein stehen. LG Lotusblume

Eventuelle Reste kann man gut für Soßen verwenden. Ich friere den Rotwein in Würfeln ein, und taue die Würfel bei Bedarf wieder auf.

Gute Idee. Kannte ich nicht. Danke

0
@Bruno

Hast du denn Reste, ansonsten brauchste das doch gar nicht wissen :))?? LG Lotus

0

Das kommt ganz auf die Qualität des Weines und die Lagerung an.

Stimmt so nicht. Auch bestgelagerter hochqualitativer Wein verliert Stunde um Stunde Gehalt und Geschmack.

0
@Bruno

Klar, aber je hochwertiger der Wein, desto länger kann man ihn offen stehen lassen

0
@Katzentatze

Nochmal nein. Billigwein spuert man Verlust kaum, da nie viel Gehalt da, bereits bei Oeffnung. Toller Wein, mit Blume, die in die Nase steigt, Traaum, der dann eben weg. So ist's. Sagt der "etwas" Weinliebhaber- kenner. Gruss von der Insel. Nimm es mir nicht uebel.

0

Bei mir nur einen Abend.

genau meine antwort :-)

0

Dann Prost. Gruss von der Insel.

0

Was möchtest Du wissen?