Wie lange hält eine gekaufte Film-DVD?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Haltbarkeit von CDs und DVDs ― Leider sind CDs und DVDs in punkto Haltbarkeit deutlich schlechter als ihr Ruf. Viele glauben ja, CDs und DVDs würden ewig halten. Doch aktuelle Untersuchungen zeigen: Viele handelsübliche CDs und DVDs, etwa Musik oder Filme, zeigen schon nach 30, 40 Jahren erste Ermüdungserscheinungen. Und das bedeutet: Es können Daten verloren gehen.

Musik-CDs und Film-DVDs ― Bei Musik oder Filmen ist das nicht so tragisch, da flackert mal ein Bild oder es knackt in den Boxen. Für ein gespeichertes Dokument kann das aber bedeuten, dass es komplett verschwunden ist. Bei selbst gebrannten CDs und DVDs ist die Sache übrigens noch viel heikler.

Selbstgebrannte ― Denn aktuelle Laboruntersuchungen zeigen: Bei selbst gebrannten CDs und DVDs kann es unter Umständen schon nach einem Jahr zu ersten Datenverlusten kommen. Natürlich gehen nicht alle Daten auf einmal verloren. Aber vielleicht ausgerechnet die wichtigen. Wer das vermeiden möchte, sollte seine CDs und DVDs schützen. http://www.wdr.de/tv/aks/angeklickt/20070105_datensicherung.jhtml

selbstgebrannte DVD / DVD-RW haben bei mir teilweise bereits nach 1 Monate so viele Fehler gehabt, dass sie praktisch nicht mehr lesbar waren. Gut, dass man immer wieder dazu aufgefordert wird, die wertvolle VHS-Videos doch so schnell wie möglich auf DVD zu "sichern" - auch ne Möglichkeit, seine Sammlung ganz schnell zu entsorgen! Wenn man pech hat, sind die ersten "gesicherten" Filme schon nicht mehr lesbar, bevor die Müllabfuhr die Kassetten abgeholt hat...

0

Ca. 25 Jahre da sie etwas dicker beschichtet sind! Das hat aber auch viel mit Pflege zu tun. Bei schlechter Pflege können sie auch mal nur 10 Jahre halten. Wichtig ist sie vor hohen Temperaturen zu schützen. Und sie immer in der Hülle aufzubewahren, dammit nicht soviele Kratzer heran kaommen! Außerdem kannst du zusätzlich deine DVD immer mal reinigen, bzw. die Kratzer entfernen!

Warum sollte ich die DVD denn immer mal reinigen?? Jedes "reinigen" verursacht mit Sicherheit neue Kratzer - also wozu sollte ich das tun? grybl

0
@spezies8472

Das ist nicht richtig es gibt spezielle reiniger für cd´s, die ich bei meinen Cd´s/dvd´s auch hin und wieder benutze! bis jetzt hatte ich noch keine qualitätsverluste!

0

Wichtig ist auch, dass du DVDs oder CDs nicht der Sonne aussetzt... das mindert die Haltbarkeit stark.

Was möchtest Du wissen?