Wie lange hält eine Bank einen Überweisungsträger zurück wenn keine Deckung auf dem Konto ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein.die bewahren nix auf oder so. Musst du dann nochmal uberweisen

Das hängt von Deiner Bank ab und ob Du die schon geärgert hast. Ist der Berater kooperativ, gibt er das Teil durch oder meldet sich beim Kunden was zu tun ist. War leider schon oft das Konto überzogen und das Konto wurde nicht ordentlich geführt, dann geht die Zahlung zurück...

zunächst einmal, den Überweisungsträger unterschreiben musstest du ja wohl nicht -oder hat der Versicherungsvertreter dir seine Kalaschnikow vor dein Kopf gehalten?

Du wolltest ihn doch ohne Diskussion schnell wieder loswerden und daher hast du den Zahlungsauftrag unterschrieben.

Hilfreiche Antworten hast du bereits genügend erhalten und nun zu deiner Nachfrage hat dir "DerCAM" eine entsprechende Antwort eingestellt.

Offenbar fehlt dir der Mut dich mit dem Vertreter auseinanderzusetzen. Aber das solltest du in deinem eigenen Interesse machen, ansonsten könnte es teuer werden.

Da es sich um einen recht geringen Betrag handelt (120 Euro), ist es gut moeglich, dass die Ueberweisung auch bei nicht ausreichender Deckung erfolgt.

Ich wuerde das sowieso lassen. Schliesslich hast du gegenueber dem Vertreter ein Zahlungsversprechen abgegeben und somit hat dieser allein schon aus diesem Versprechen heraus einen entsprechenden Anspruch. Laesst du das jetzt platzen (sofern dir das ueberhaupt gelingt), wird's hoechstwahrscheinlich nur teurer fuer dich.

Nein, die Überweisung kann definitiv nicht ausgeführt werden da ich mein Konto NICHT überziehen kann selbst um ein paar Cent nicht...

0
@Minimilk

Nun gut. Wenn das wirklich so ist, dann wird sie wohl auch nicht ausgefuehrt. Normalerweise dulden die Banken aber meist kleinere Ueberziehungen auch dann, wenn man eigentlich gar keinen Ueberziehungsrahmen hat.

Aendert aber alles nichts daran, dass du wahrscheinlich letztendlich sowieso zahlen musst. Warum willst du die Sache unnoetig verteuern, wenn du sowieso schon knapp bei Kasse bist?

0

Was möchtest Du wissen?