Wie lange hält eine Banane im Kühlschrank im normalen reife grad?

10 Antworten

Meine Bananen liegen schon seit einer Woche im Kühlschrank und haben sich im Reifegrad nicht viel verändert. Sie sind auch nicht, wie unten geschrieben matschig oder schwarz geworden, sondern sehen gelb mit ein paar brauen Punkten, also appetitlich aus und schmecken auch noch gut. Ich lege sie oft in den Kühlschrank, damit sie nicht zu schnell braun werden und verderben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Bananen auch nicht im Kühlschrank aufbewahren. Das bringt nicht viel.

Bananen kann man aber ins Tiefkühlfach legen und so beinahe ewig aufbewahren. Ich hab immer Bananen im Tiefkühlfach. Die eigenen sich dann z.B. für Smoothies, Müsli oder auch zum kochen.

Normalerweise werden Bananen bei Raumtemperatur gelagert.

Mit den folgenden beiden Tricks kannst du die Reifung von Bananen verlangsamen. Damit kannst du die Bananen länger genießen.

Lagerung im Kühlschrank

Bananen sind zwar Tropenfrüchte - können aber trotzdem im Kühlschrank gelagert werden. Idealerweise lagerst du sie aber in den wärmeren Bereichen des Kühlschranks. Das ist typischerweise im obersten Fach.

Die Bananen können bei der Lagerung im Kühlschrank äußerlich trotzdem braun werden - das Fruchtfleisch bleibt jedoch frisch.

Achte allerdings darauf, dass die Bananen nicht eingequetscht werden - ansonsten entstehen unschöne Druckstellen. Falls in deinem Kühlschrank etwas Chaos herrscht, kannst du die Bananen auch in eine Frischebox legen und so vor Berührungen schützen.

Nimm die Bananen idealerweise ein paar Stunden vor dem geplanten Verzehr aus dem Kühlschrank, sodass sie wieder Raumtemperatur haben.

Leicht grünliche Banane sind unreif und sollten nicht im Kühlschrank gelagert werden - ansonsten bleiben sie unreif und schmecken nicht so gut.

https://lebensmittelinfo.net/lebensmittel/bananen/haltbarkeit

Im Kühlschrank ist es Bananen zu kalt, da werden sie sofort schwarz, den Stunk der Bananen mit Alufolie umwickeln und dunkel hängend aufbewahren, so halten Sie sich besser als sie einfach hin zu legen.

Schau mal die Heimat der Bananen an - würdest ja auch keine Robben in deiner Wohnung halten...;)

Grade sehr reife Bananen - mit braunen Tupfen - eignen sich prima für Bananenkuchen, Smoothies, Shakes und/oder Eis...

Pferde/Esel/Ponies/Schweinchen/Hühner/Hähne/Enten und Co. lieben (über)reife Bananen...;)

Leider werden die oft weggeworfen - ich krieg die immer geschenkt - und weiss sie immens zu schätzen ! ;)

Was möchtest Du wissen?