Wie lange hält ein Zahnriemen bei einem Golf IV?

7 Antworten

da such' mal selber nach genau deinem Motor im Internet, Stichwort Zahnriemenwechsel bzw. Inspektionsintervalle (steht auch im Handbuch). Die Intervalle sind je nach Autohersteller und Motorenmodell unterschiedlich, gängige Intervalle sehen einen Austausch bei etwa 80.000 - 120.000 Kilometer vor. Bei einem Wechsel bei 130.000 und aktuell 151.000 hast du erst noch Ruhe, weil wesentlich über 20.000 Kilometer hält das Ding normalerweise immer.

In der Regel sollte der Zahnriemen alle 100.000 Km getauscht werden. Bei meinem Polo war es bei 100.000 Km das letzte mal und jetzt bei 190.000 hab ich ihm einen neuen spendiert. Aber irgendwo im Motorraum muss ein Aufkleber sein auf dem steht wann er getauscht wurde und wann es wieder fällig ist. 

Das kommt darauf an welcher Motor da drin ist. VW hat Wechselintervalle von 60.000Km bis 90.000Km (vielleicht auch noch Andere) oder Alter 5 - 6 Jahre.

Kommt nun auch noch darauf an wie lange der letzte Wechsel her ist, da aber mit dem Auto scheinbar viel gefahren wird dürfte der nächste Zahnriemenwechsel frühestens bei 190.000Km fällig werden.

Was möchtest Du wissen?