Wie lange hält ein Windrad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange es hällt weiss ich nicht, nur braucht es Jahrzehnte bis die Energie erzeugt wurde die zur Herstellung hinein gesteckt wurde. Schau mal besser nach Kleinwindanlagen.

Genau bei der Frage komme ich auch ins Grübeln. Und deshalb stelle ich hier auch diese Frage. Die Ökobilanz dürfte nämlich verheerender aussehen, als man gemeinhin denkt ;-)

Ein Windrad hält genau so lange wie es nicht vom Sturm zerlegt wurde und die Lager halten.

Die Hauptsächliche Verschleißsache sind Kugellager und Stirnwellen Achslager. Kugellager haben ca 6000-15000 Stunden Lebensdauer bei Wasserkraft Generatoren. Wie hier ist auch bei Windanlagen die Drehzahl sehr gering, und daher kann es hier noch länger sein.

30000 h- 100000 h ( sehr optimistisch) sind Richtwerte für große Windenergieanlagen einschließlich Hauptwelle, Azimutlager, Blattverstellgetriebe und Generatorenlager.

30000h sind 3,5 jahre !

Jedenfalls sollte man das Geräusch das die Lager machen überwachen, dann ist man auf der sicheren Seite. Einfach ein Mikrofon einbauen und Leitungen runterlegen, an Leichtwindtagen das geräuch abhören. besser Lager alle 2 Jahre tauschen als die ganze Welle weil es die Lager völlig zerlegt hat.

Das kommt auf viele Faktoren an. Welches Material wurde eingesetzt, was für ein Standort ist es und vieles mehr. Davon hängt der Verschleiss ab. Die ersten Windenergieanlagen wurden in den USA vor 40 Jahren gebaut. Die hatten noch eine kleine Leistung und manche laufen heute noch. Natürlich nach Service und Wartung und Austausch von Komponenten. In Dänemark wurden vor 25 Jahren die ersten Windenergieanlagen ins Meer gebaut. Die laufen heute noch. Die neuen großen Offshore-Windenergieanlagen ab 3,6 MW Leistung sind seit etwa 10 Jahren am Netz. Die noch größeren sind noch jünger. Die Entwicklung und Verbesserung hat erst begonnen. Ausgelegt werden sie für 25 Jahre. Einige werden voraussichtlich aber auch 30 Jahre erreichen. Zur Energiebilanz: Standort abhängig müssen sie etwa 7-10 Monate laufen um so viel Energie zu erzeugen wie sie für ihre gesamte Herstellung inkl. dem Stahl benötigt haben. Wirtschaftlich kommt es auf die Rahmenbedingungen in jedem Land an. Die sind überall anders. Man kann sagen das sie bei einer Vergütung von etwa 8 Cent/KWh nach 8 - 10 Jahren in die positive Bilanz gehen.

Kommt auf das Material an.

Da dürfte alles drin sein, was Periodensystem und Legierungstechnik so hergeben ;-)

Aus Titan bestimmt 100 Jahre.

100 Jahre hört sich gut an. Nur aus Titan wäre es aber ein Ausstellungsstück. Sowas bringt ja 0 Strom. Bei Hülle aus Titan, wäre wohl zuerst das Fundament hinüber.