Wie lange hält ein Paar Jogging-Schuhe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aus meiner bisherigen Erfahrung mit den aktuellen Laufschuhmodellen kann ich von einer Haltbarkeit von 500km (lightweight-Modelle wie z.b. adizero von adidas oder brooks racer) - zu mehr als 1000 km (Stabilschuh, z.b. GEL Kayano von asics) pro Modell berichten. Da heisst es ab einem gewissen Nuzungsgrad einfach mal die Sohle beobachten. Den bisherigen Antworten kannst Du aber schon entnehmen, dass eine pauschale Antwort nicht so ohne weiteres möglich ist. Hilfreich wären insbesondere Angaben zu:

  • Art der Schuhe (Marke&Modell)
  • Gewicht
  • Laufuntergrund

Was weitere Laufschuhe anbelangt: Wenn du die Mittel dafür hast: ein klares JA zu mindestens einem weiteren Paar, dann abwechselnd bzw. nach Untergrund tragen.

hi das kommt erstens auf dein gewicht an, und bist du eher ein schlürfer? oder hast du x-oder o-beine? welcher untergrund?teppich oder laufband? oder strasse oder wald? nimm meine durchschnittsformel. pro kilo 40 km entfernung. auf das paar das heisst z.b. 80 kg mal 40 km geteilt durch 2 schuhe = 1600 km geteilt durch 3,14 wegen dem rechtsdrall = 509,5 km dann ziehen wir noch 10 % für schlechtes wetter ab sind ca 458 km dann nicht zu vergessen nochmal 20 % für schweissfüsse- sind -91,6 km = 356,4 km gehen wir von 4mal 1,5 std aus bei 7,5 kmh =45 km das sind dann 7,92 wochen. berechnet auf basis von Nike Air... hoffe das ich dir helfen konnte.. besser wenn du dir ein 2. paar kaufst falls du mal nen plattfuss hast....

Kommt auf ein paar Sachen an, wie weit läuftst du, läufst du auf Asphalt oder im Wald. Man kann sich natürlich ein zweites paar besorgen, wenn man einmal im Wald läuft und einmal auf der Straße. Im Schnitt kann man sagen, 1000 Kilometer sollten die Schuhe halten und dann sollte man sich neue zulegen. Da dann die Dämpfung raus ist und der halt am Fuß nicht mehr so gut ist. Dann sind sie einfach ausgelatscht, auch wenn sie vielleicht noch gut aussehen.