Wie lange hält ein Dreifachstecker?

7 Antworten

da siehst mal nach wie er innen aussieht,kontakte sauber und nicht verschmort durch überlastung usw.dann kannst ihn verwenden

Also die sicherste Möglichkeit wäre ein Elektroniker aufzusuchen der quasi eine dguv 3 Prüfung durchführt.

Aber auch selbst ist das möglich.

1 . Sichtprüfung. Sind Kontakte verbogen. Evtl. Entstauben oder säubern. Hat das Kabel etwaige Beschädigungen..

2. Durchgangsprüfer nehmen oder Multimeter und Widerstände messen. Der mittlere schutzkontakt zum Stecker darf keinen also sehr hoch homogen Widerstand zu den Stecker Löcher der leiste haben. Aber er muss Piepsen bzw wenig ihm zu denn seitlichen klemmen in der leiste haben.

Das gleiche beim Stift am Stecker. Dieser darf immer nur durchgang zu einem Loch pro steckerplatz haben nicht zu beiden.

3. Oder nur 3tens. Einfach anstecken alle Stecker mit zb. Licht ausprobieren. Geht das licht passt es.

Im Prinzip kann nichts passieren. Solltest du einen funktinstüchtigen fehlerstromschutzschalter haben fliegt dieser sowie so wenn du ein Kurzschluss oder so mit deinem Körper erzeugst.

Die alten Teile sind wohl noch verschraubt. Öffne das Teil und kontrolliere die Kontakte. Bei Oxidation vorsorglich reinigen.

es könnte sein dass durch feuchte Raumluft die Kontakte im Inneren oxidiert sind. Wenn nun ein Gerät mit höherer Leistung angeschlossen wird wäre es denkbar dass dieser Dreifachstecker verschmort

Wenn dasd Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, dann ja.

Probiere es aus, ob er noch funktionstüchtig ist und wenn ja, ist doch alles in Ordnung.

Was möchtest Du wissen?