wie lange hält ein Dach im Durchschnitt?

8 Antworten

Das solltest Du untersuchen lassen. Als Richtlinie für dei Haltbarkeit von Dächern sind, je nach Eindeckung, zwischen 30 und 50 Jahren anzunehmen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen bei optimalem Verlauf, udn sehr guter handwerklicher Ausführung bei der Erstherstellung. Da die Eindeckung meist noch relativ gut finanziell beherrschbar ist, kann ein neues Gebälk schnell unüberschaubare Folgekosten haben, wenn bei der Gebälkentnahme Schäden an den Auflagern im Mauerwerk oder ähnliches festgestellt werden. Auch zu beachten ist, dass je nach vorhandener Eindeckung der gleiche Zustand wieder hergestellt werden muss. Also z.B. Biberschwanzdeckung, Schiefereindeckung usw. Hinzu kommt, dass vor mehr als hundert Jahren Materialien verwendet werden mussten, die aus heutiger Sicht kritisch zu betrachten sind. Oft wurden Stahlnägel unverzinkt verbaut, was dann zu Nagelfäule bei der Lattung und oder bei der Eindeckung führte. Am besten einen örtlichen Dachdecker (oder Architekten) bitten sich die Sache mal anzuschauen und eien Bewertung abzugeben. Auf keinen Fall würde ich einem Dach von 100 Jahren einfach so trauen.

Flachdächer sind allen Wrerbungsaussagen zum trotz spätestens nach 15 Jahren undicht. Steildächer halten so lange wie die Dachziegel oder der Schiefer gut sind; das kommt auf die Qualitäten an. Alle gute Qualitäten nützen aber nichts, wenn die Unterkonstruktion kaputt geht oder ein kräftiger Sturm kommt.

Wenn Du vom Dachdecker Rat holst wird er bestimmt Schäden finden, die er für viel Geld reparieren will. Hol Dir lieber einen öffentlich-bestellten Sachverständigen oder einen erfahrenen Sanierungsarchitekten, der Dich neutral berät und sich auch mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften auskennt (Denkmalschutz, Energieeinspargesetz, Statik, Brandschutz etc.)

pauschal kann man das nicht sagen. Gucks dir genau an, nimm notfalls einen Sachverständigen mit. Verfügt das Haus über einen Energiepass?

Wir möchten ein Haus kaufen. Das Haus wurde 2013 mit einem 50er Ziegel errichtet und wurde bis heute nicht verputzt. Entstand ein Schaden?

Schäden betreffend Feuchtigkeit sind weder innen noch außen sichtbar. Leider sind wir keine Profis. Dies ist das erste Haus welches wir kaufen möchten. Nach dem Kauf wollen wir es verputzen!

...zur Frage

Prüfen die Banken einen Umabu bei Kredit vergabe?

Hallo,

wir wollen ein Kredit aufnehmen und ein Umbau im Haus vornehmen. Wir müssen Rechnungen einreichen und einiges können wir auch ohne Rechnung als Eigenleistung durchführen. Wird die Bank das dann auch selber nochmal prüfen kommen, also sich das Haus immer mal wieder anschauen?

LG shoja

...zur Frage

WEG Renovierung durchsetzen

Hallo zusammen, wir wohnen in einem Dreifamilienhaus WEG und das Dach müsste dringend saniert werden. Da die anderen Mietparteien jeweils unten Wohnen und keine Wasserlecks haben, scheint sie das Thema und die Kosten nicht zu interessieren und Sie lehnen eine Sanierung ab. Das Haus ist Baujahr 1969 und soweit mir bekannt wurde das Dach noch nicht saniert.

Was kann ich machen?

LG

Patrick

...zur Frage

Feuchtigkeit im Keller - Welche geschätzten Kosten?

Hallo!!

Habe mir gestern ein Haus zum Kauf angeschaut. Das Haus ist Baujahr 1974.

Alles passt soweit, aber der Keller schreckt mich etwas ab.

Die Außenwände im Keller sind feucht und zwar nur im unteren Bereich. Vom Boden aufwärts ca. 20 cm. Die Feuchtigkeit ist fast rundum an allen Außenwänden zu sehen.

Ich frage mich nun, wie ich das zu bewerten habe. Was müsste da saniert werden und mit welchen Kosten kann ich rechnen? Gibt es Erfahrungswerte?

...zur Frage

Wie lange hält ein Haus bis es nicht mehr bewohnbar ist?

An allem nagt ja bekanntlich der Zahn der Zeit, auch an Häusern. Also ist ja nichts für die "Ewigkeit" gebaut, Häuser werden schliesslich ständig angegriffen durch sauren Regen, Hundeurin usw. WIe lange hält ein Haus das aus bis es nicht mehr bewohnbar ist? Und was ist wenn die Wände anfangen zu faulen? Kann man ganze Wände im Haus austauschen, auch tragende?

...zur Frage

Wie lange hält eine C10000?

Wie lange hält eine C10000 im Durchschnitt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?