Wie lange hält ein Computermonitor durchschnittlich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

10 Jahre o. älter 66%
5 - 7 Jahre 33%
7 - 9 Jahre 0%
4 Jahre 0%
3 Jahre 0%
2 Jahre 0%
>1 Jahr 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
10 Jahre o. älter

es gibt welche wo wie bei vielen anderen Geräten die Elkos im Netzteil vorzeitig den Geist aufgeben, sonst können die schon mal länger als 10 Jahre halten. Hier ein gebraucht gekaufter ProView Bj. 2001

5 - 7 Jahre

Ich habe mir vor einer Woche einen Gebrauchten Monitor gekauft. Der War schon 3 Jahre schätze ich Im einsatz uns läuft noch. Die Bildqualität ist allerdings nicht mehr der heutige Standard, weshalb ich den nur als 2. Monitor nutze.

Ich schreibe nur diese Antwort, weil ich da einfach nichts zu sagen kann. Obwohl...

Es kommt darauf an, wie man den Monitor behandelt, und wie die Umstände sind. Also Raumtemperatur und Raumfeuchtigkeit.

Kann natürlich auch länger sein. Je nach Umständen.

Und mein "geht nicht mehr" ist in diesem Falle verlust an Bildqualität, sodass es nicht mehr gut ist. Damit meine ich starkes flackern oder Farbstiche.

10 Jahre o. älter

CRT Monitore von Samsung halten sehr lange, man muss allerdings die Bildschärfe ziemlich aufwändig an einer Stellschraube im Inneren des Monitors gelegentlich anpassen. Die LCD-LED-Monitore sollen nicht so lange halten wie CRT, aber das muss man erst noch austesten denn meine sind alle noch nicht 10 Jahre alt.

Was möchtest Du wissen?