Wie lange hält ein Akku (Lebensdauer?) beim Elektroauto?

2 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten da es verschiedene Werkstoffkombinationen mit unterschiedlicher Zyklenzahl.

LiFePO4 Zellen z.B. werden mit 3000 Zyklen bei einer Kapazitätsleistung von 80% des Ursprungswert angegeben.

Hat man nun ein E-Auto mit einer Reichweite von 100km pro Vollladezyklus kann man bis dahin mit einer Laufleistung von rund 250.000 km rechnen.

Reicht einem dann die Kapazität noch aus kann man weitere 2000 Zyklen weiterfahren, bei 5000 Zyklen sollen die Akkus dann noch 70% der urspr. Kapazitätsleistung haben.

Mehr als 300.000 km wären dann auf jeden Fall drinn. 

jA, das wäre schön. 385.000 km sind zum Mond. genauso geht die Rechnung. Immer von 100 % Ladung auf 0% runterfahren und dann unter sämtlichen Betriebsbedingungen, am Besten jahrzehnte-lang. Und wer sagt das - 5000 Zyklen, 70% Kapazität??? Lachkrampf. Ich hab den Fahrer von unseren Stadtwerken getroffen, mit seinem Mitsubishi. 130 km Reichweite!! (Prospektdaten - der Autohändler sagt dann auch noch: ach, da kommen Sie noch weiter, denn die Akkus sind ja überdimensioniert. Ein Probeauto hatte er nicht. Und wie viel km ist er schon gefahren? keinen einzigen, weil er mit Diesel fährt). Auch Unwahrheit ist Lüge. Dann wars Winter, minus 5 Grad. 8 km kam der gute Fahrer weit, ist langsam heimgezockelt zum Aufladen. Heizung, Licht, Scheibenwischer. Ja, LiPo oder wie auch immer, versagt auch wenns kalt ist, nicht nur Bleisäure. Die einzig sinnvollen sind NiCd, die gehen bis minus 20, und das bei echten, erprobten 2000 Zyklen. Oder glaubt der Frau Merkel, die mit 1 Mio Fahrzeugen in 10 jahren wahrscheinlich die Elektro-Fahrräder meint. Doch die fackeln inzwischen reihenweise in den Kellern ab. Die Feuerwehr lässt grüßen.

0

Gerade bei LiFePo4-Akkus variiert die Nutzungsdauer und Wiederlade-Kapazität sehr stark in Abhängigkeit davon, wie tief sie leergefahren/entladen und mit welchem Ladestrom sie geladen werden - je höher der Ladestrom/kürzer die Ladungszeit, desto mehr leidet der Akku.3.000 Ladezyklen wird man im PKW meist nicht erreichen - nach heutigem Stand der Technik. Allerdings schreitet die Batterie-Entwicklung sehr schnell voran. Die Hersteller sehen sich in der Lage, alle ca. 12 Monate die Speicherdichte zu verdoppeln und den Handelspreis zu halbieren.

Lebensdauer eines Akkus fürs iPhone4s?

Wie lange funktioniert der Akku Probleme? Ich meine jetzt nicht, wie lange er hält wenn man ihn auflädt, sondern ob er z.B. nach 3 Jahren immer noch funktioniert.

Danke im Voraus !

...zur Frage

Wovon hängt die Lebensdauer eines Notebooks ab?

Hatte mir im Jahre 2000 ein Notebook beim Aldi gekauft. Das war ein Medion mit 2 GHZ. Der hat 10 Jahre gehalten bis er den Geist aufgab. Mein SONY VAIO hat keine 3 Jahre durchgehalten. Nun habe ich einen Lenovo, der hält schon 5 Jahre und ich bin damit ganz zufrieden. Wie lange ist die Lebensdauer eines Notebooks, bis er irgendwelche Macken macht?

...zur Frage

LNB beim Sat-TV, Lebensdauer?

Wie lange hält so ein LNB ?

...zur Frage

Wie lange hält der Akku von dem Ps4 Dualshock 4 Controller und reicht 500 GB speicher?

Hallo,

Ich habe zwar keine Ps4 aber möchte mir demnächst eine zulegen. Ich brauche aber noch bisschen beratung.

1. Frage: Wie lange hält der Akku von dem Ps4 Dualshock 4 Controller?
  2. Frage: Reichen 500 GB speicher? Ich wollte mir eine Ps4 Slim 500 GB kaufen aber bin mir unsicher ob diese Menge an Speicher reichen. Ich weiß das man den Speicher wechseln kann, aber beim aufschrauben habe ich Angst das ich meine Ps4 schrotte, zerkratze usw. Dabei geht ja auch meine Garantie verloren, deshalb las ich dass mal.
  3. Frage: Für Just Dance 2018 gibt es eine Ps4 cam. Aber gibt es noch eine oder ist das die einzige Kamera? Ich habe nämlich bisschen Angst etwas falsches zu kaufen.

Ich bin auch kein richtiger Gamer, aber spiele gerne Videospiele.

Ich bin auch nicht handwerklich begabt

Es währe sehr nett wenn mir jemand schnell helfen könnte der vielleicht eine Ps4 hat oder gute Ps4 Erfahrung hat.

...zur Frage

Wie lange hält ein Notebook? Sind Notebooks von Acer gut?

Ohne das man den Akku auswechseln muss? Ich möchte mir eins für die Schule kaufen, werde es wahrscheinlich 4 Jahre lang brauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?