Wie lange hält die Batterie meiner Anlage?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

12 Volt mal 7,2 Amperestunden gibt 86,4 Wattstunden - eine Anlage mit 86,4 Watt könnte also eine Stunde laufen, eine mit etwa 170 Watt käme auf 30 Minuten, eine mit rund 340 Watt liefe 15 Minuten und deine 600 Watt machen die Batterie mit nicht mal 2 Musikstücken "alle".

Diese Rechnung stimmt zwar nicht (du bekommst eine Batterie an so einem Verbraucher nicht ganz leer, ein bisschen was ist noch drin sobald der Verstärker nicht mehr spielt, und zum anderen zieht  ein 600W-Verstärker keine 600W, die allermeisten sind - entgegen der protzigen Beschriftung - deutlich schwächer). Aber als grobe Abschätzung taugt die "Strom mal Spannung"-Rechnung dennoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfram0815
19.06.2016, 12:28

Alles richtig.

Du hast sozusagen den worst case berechnet: Anlage voll aufgedreht und Musikanten, die immer im höchsten Pegel spielen.

Ab davon mal abgesehen: Mit 12V 7.2AH kommt man nicht weit. Ich würde eine Autobatterie mit 70AH mindestens mitnehmen. 

0

Was möchtest Du wissen?