Wie lange habt ihr gebraucht um eure Angststörung zu überwinden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist ganz verschieden, wie lange die Behandlung einer Angststörung dauert, manchmal dauert diese mehrere Monate, manchmal aber auch Jahre. Das ist vom Schweregrad und der Art der Angststörung abhängig.

In der Therapie gegen Angststörungen, was meist die kognitive Verhaltenstherapie ist, werden nach Ergründung der Ursache Handlungsmuster besprochen, mit denen man die Symptome einer Angststörung immer weiter abschwächen kann.

Im Laufe der Therapie wirst Du lernen, mit Deiner Angststörung umzugehen und diese in akuten Fällen selbst zu behandeln. Zum Beispiel, indem Du Dich Situationen stellst, vor denen Du Angst hast und Dir dadurch selbst die Furcht vor ihnen nimmst. Oder auch durch Entspannungsverfahren und dem Lernen, mit Stress und Angst umzugehen.

Irgendwann schaffen Betroffene dann den entscheidenden Schritt - nämlich jene Verfahren anzuwenden, wenn die Angst tatsächlich wieder kommt. Und das ist der Punkt, an dem merklich eine Verbesserung spürbar ist und dann geht es auch verhältnismäßig auch ganz schnell mit Begleitung des Psychotherapeuten.

Es ist alles weniger schlimm als es scheint.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.

Marcopro1 29.06.2017, 17:49

Ich habe es schon mal geschafft und dachte mir jetzt kann es nur besser werden, aber durch den Rückfall habe ich Angst es hält länger an .

0

Ich denke ganz wird die Angst  nie weg gehen.

Ich habe das schon weit über 10 Jahre.  Mittlerweile ist es ein Teil meines Lebens geworden und solange die Angst mich nicht beherrscht,  ist es für mich ok. Gibt gute Zeiten,  gibt  schlechte Zeiten.

Man hat zwar den Ursprung meiner Ängste raus bekommen,  aber das sitzt noch zu tief. Das Hirn vergisst nix! 

Hallo ich selber habe 1 Jahr lang darunter geleitet aber seit 1 Monat hab ich das nicht mehr habe weder Therapie oder was anderes gemacht es ist von alleine weggegangen zwar kommen mir so Symptome aber ich sag immer es passiert mir nix viel Glück

In der Therapie wirst du lernen wie du deine Ängste in den Griff bekommst. Gib dem ganzen einfach Zeit.

Was möchtest Du wissen?