WIE lange habt ihr für Männerspgat gebraucht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Kyria,

das lässt sich nicht so allgemein beantworten. Jeder Mensch ist anders gebaut und hat andere Voraussetzungen - und andere können es nie lernen.

Ich habe gar keine Zeit dazu gebraucht, denn ich konnte das immer schon von Natur aus. Erst als ich mit 5 Jahren in die Ballettschule gekommen bin, habe ich bemerkt, dass das nicht jeder so einfach kann. Die Mediziner nennen das Hypermobilität, also Überbeweglichkeit, und  glaub' mir, es ist nicht sehr gesund. 

Generell gilt aber, langsam und mit Geduld dehnen, um keine Sehnen- und Bänderverletzungen heraufzubeschwören. Lieber zwei, drei Wochen länger brauchen, als nach einer Verletzung gar nicht mehr dehnen zu können.

Wenn du es geschafft hast, und Damenspagat rechts und links gut kannst und auch den Herrenspagat mit schön ausgedrehten Beinen  (Knie müssen nach oben schauen!) kannst, musst du mindestens 3 - 4 x pro Woche, also jeden zweiten Tag,  weiter üben und dehnen, um den erreichten Status aufrechterhalten zu können. 

Vergleiche mit anderen Kollegen bringen gar nichts, denn es kommt auf wesentliche anatomische und genetische Details an, wie schnell oder langsam man einen bestimmten Dehnungsgrad erreichen kann.

Wenn du noch mehr darüber wissen willst, kannst du mir gerne wieder schreiben unđ fragen. Wenn du möchtest, auch per PN.

Fröhliches Üben und liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist immer unterschiedlich ich konnte ihn schon im Kindergarten also ich musste gar nicht üben andere brauchen ein halbes jahr einige vielleicht eine woche und manche schaffen es nie. Du musst dich einfach täglich dehnen dann klappt das schon. Brauchst du noch Dehnübungen?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Also ich spüre schon immer wieder wie ich weiter runter kommen und so! Und für den Frauenspagat habe ich auch nur 4 Wochen gebraucht

Dann stimmt Deine Genetik ebenso wie Deine sportliche Vorgeschichte und es könnte mit dem Männerspagat ebenso schnell gehen. 

Bei You Tube gibt es viele Videos die Dir dabei helfen können. Manchmal kann der Erfolg dann recht schnell kommen. Natürlich spielt da auch immer die Genetik mit und welche Beweglichkeit Du durch anderen Sport schon mitbringst.

Frage einfach You Tube mit MännersSpagat und Du bekommst gute Anleitungen als Video. 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?