Wie lange habt ihr Elternzeit genommen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

30-36 Monate 42%
18-24 Monate 28%
24-30 Monate 14%
12-18 Monate 14%
6-12 Monate 0%
3-6 Monate 0%
<3 Monate 0%

5 Antworten

18-24 Monate

Bei unseren Sohn (Geburtsjahr 2004) gab es nur noch 2 Jahre Erziehungsgeld vom zuständigen Bundesland. Das haben die meisten Eltern ausgeschöpft. Ab dem 2. Lebensjahr würde ich das Kind in eine Einrichtung ermöglichen. Dort hat es gleichaltrige Spielkammeraden und wird durch die Erzieherinnen gefördert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
30-36 Monate

Also ich habe erst 2Jahre genommen,weil ich mich nicht direkt festlegen wollte,man weiß ja nicht von vorne herein,was in 1,2 oder 3Jahren ist,auch Finanziell.Meine 2Jahre sind bald rum,hab aber auf 3Jahre verlängert,weil ich nicht die Std machen kann die ich vorher hatte (30std),geh aber trotzdem dann nach 2Jahren ein Paar Std (16Std)wieder arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
24-30 Monate

habe Elternzeit für 29 Monate eingetragen, zuerst für 24 und jetzt noch mal verlängert bis der Kurze in den Kindergarten geht. Seit er 1 Jahr alt ist gehe ich aber schon wieder auf 400 EUR-Basis bei meinem alten ARbeitgeber arbeiten. Wenn du erst 2 Jahre einreichst kannst du ohne Zustimmung des Arbeitgebers verlängern. Bei allen anderen Konstellationen und Zeiten brauchst du ne Genehmigung vom Arbeitgeber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
30-36 Monate

habe aber trotzdem 1-2 Tage pro Woche gearbeitet, als mein Sohn 1 1/2 Jahre alt wurde, Elternzeit habe ich 3 Jahre bei der Krankenkasse eingereicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
12-18 Monate

nach 14 monaten wieder gearbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?