Wie lange haben Kinder in D gearbeitet?


14.05.2021, 15:01

Wie lange haben Kinder früher in Kinderarbeit gearbeitet?

4 Antworten

Da gab es keine festen Arbeitszeiten. Da es im Winter früher dunkel wird, waren die im Sommer länger beschäftigt. Viele konnten dann auch im Winter zur SChule gehen, weil da nicht so viel zu tun war. Die waren ja hauptsächlich in der Landwirtschaft beschäftigt. In England war es schlimmer, da haben viele im Bergwerk gearbeitet. Die sahen kein Tageslicht. Deshalb nannte man Rachitis als diese Erkrankung erstmals entdeckt wurde, die englische Krankheit.

Zwischen 0 und 24 Stunden. Eine genauere Arbeitszeit ist nicht möglich. Jeder arbeitet unterschiedlich lange.

Hast du eine ungefähre Zeitangabe?

0

Was ist denn früher? Und was meinst Du mit "Wie lang?" - bis zu welchem Jahr Kinderarbeit geduldet wurde oder wie lange Kinder am Tag gearbeitet haben?

Im Mittelalter, und wie lange am Tag

0
@xVanessax838

Im Mittelalter war es ganz normal, dass Kinder sobald sie einigermaßen selbständig waren (so ab 6 oder 7 Jahren) zur Arbeit eingesetzt und zwar bei ihren eigenen Eltern. Handwerkerkinder verrichteten einfache Hilfsarbeiten (z.B. Wasser holen, etwas festhalten, Blasebalg bedienen, Sauber machen usw.). Kinder von Bauern/Landwirten, aus denen damals fast die gesamte Bevölkerung bestand (ca. 90%) arbeiteten bei der Viehhaltung oder auf dem Feld ganz selbstverständlich mit. Das sah man aber nicht als Arbeit, sondern als natürliche Folge - schließlich sollte der Nachwuchs den Beruf des Vaters übernehmen.

Kinder des Adels arbeiteten so nicht. Sie genossen Bildung und wurden standesgemäß zu Knappen herangezogen oder mussten ins Kloster.

Kinder wurden ausgesetzt oder auch verkauft, wenn man sich nicht noch ein "Maul zum stopfen" leisten konnte. Diese ausgestoßenen Kinder mussten dann im Bergwerk arbeiten, weil sie mit ihrer geringen Größe dort gut arbeiten konnten.
Eine andere Alternative war überzählige Kinder als Dienstboten in bessere Häuser abzugeben.

Arbeitszeiten gab es keine. Man arbeitete von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.

0

Was möchtest Du wissen?