Wie lange gilt ein kroatischer Führerschein in Deutschland

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

De entsprechenden Bestimmungen finden sich n der Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

.

§ 29 Ausländische Fahrerlaubnisse

.

Wer keinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland hat, darf also seinen ausländische Fahrerlaubnis grundsätzlich zeitlich unbeschränkt nutzen.

Wer hingegen einen Wohnsitz in Deutschland begründet, darf seine ausländische Fahrerlaubnis nur noch 6 bis maximal 12 Monate nutzen, danach muss er eine deutsche Fahrerlaubnis erwerben (durch Umschreibung - dazu ist bei einer kroatischen Fahrerlaubnis weder eine theoretische noch eine praktische Prüfung erforderlich, siehe auch Anlage 11 zu § 31 FeV)

.

Hier der Link zum § 31 FeV (in dem Artikel findet man dann auch den Link zur Anlage 11):

.

http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_31.php

.

Da der Kroate, von dem hier berichtet wird, schon mehrere Jahre in Deutschland lebt, hat er vermutlich hier auch seinen ordentlichen Wohnsitz.

.

Das bedeutet, er DARF seine kroatische Fahrerlaubnis in Deutschland nicht mehr nutzen! Wird er erwischt, muss er mit einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen!

.

Er muss seine Fahrerlaubnis daher SOFORT umschreiben lassen und darf bis dahin nicht mehr fahren!

51

Sorry, ich sehe gerade, das das System mein Zitat des § 29 FeV unterdrückt hat - wieso, das weiß der Kuckuck (vielleicht).

.

Hier der Link zu § 29 FeV ("Ausländische Fahrerlaubnisse"):

.

http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_29.php

.

Wichtig ist der erste Absatz - bitte genau lesen!

0
28

Nach der Frist wird der Führerschein nicht mehr umgeschrieben und muss neu gemacht werrden!

0

normalerweise darf man mit einem ausländischen Führerschein der kein Führerscein aus EU Ländern ist die ersten 6 monate nach einreise nach deutschland fahren. danach ist der Führerschein ungültig und es muss eine umschreibung in einen dt. fs erfolgen..unter umständen mit zusätzlicher anlegung einer praktischen und/oder theoretischen prüfung in dt. 3 Jahre nach einreise ist meines wissens dann gar keine umschreibung mehr möglich.

im verkehrsportal (www.verkehrsportal.de) findest du genauere angaben.

Habe damals dort selbst nachgeschaut ;-) (Habe meinen PKW FS in Canada gemacht)

Kroatischer Personalausweis?

Kann ich hier in DE einen kroatischen Perso im Konsulat beantragen? Ähnlich wie beim italienischen? Oder muss ich dafür extra nach Kroatien reisen?

...zur Frage

Ist mein kroatischer Personalausweis in Deutschland gültig?

Also auf meinem kroatischen Perso steht die Adresse von Kroatien drauf nicht die hier in Deutschland. Ich habe gehört dass es dann hier nicht gültig ist wegen der Adresse. Andere sagen das ist schon OK, da Kroatien ja jetzt in der EU ist?! Im Internet finde ich leider auch nichts dazu? Vielleicht weis jemand wie es nun wirklich ist und ob ich dann einen deutschen Perso brauche? Habe allerdings auch ein kroatischen Pass. Dennoch beim vorzeigen meines kroatischen Perso´s hat noch nie jemand was gesagt. Also was jetzt? Weis jemand bescheid??

Danke schonmal :)

...zur Frage

Gilt Führerschein(USA) als B17 Führerschein?

Gilt mein Führerschein aus den USA den ich dort benutze auch in Deutschland? Darf ich mit dem Führerschein mit 17 in Deutschland mit Begleitperson fahren oder muss ich erst einen in Deutschland machen?

...zur Frage

USA Reise - kroatischer Pass?

Hallo
wir wollen in 2 Wochen in die USA reisen...
Wir haben jedoch den Kroatischen Pass und haben es zeitlich nicht geschafft das Visum zu machen...Wie bekommen wir jetzt trotzdem ein Visum in 1-2 Wochen?Gilt ESTA auch für Kroatien oder kann man sich an den Grenzen vor Ort irgendwie etwas kaufen um einreisen zu dürfen?Oder wie sollen wir das nun machen?

...zur Frage

Kroate in Deutschland Heiraten mit Kroatischem Pass

Ich brauche dringend Hilfe ! Mein verlobter und ich möchten gerne hier in Deutschland heiraten was sich allerdings nicht als einfach herausstellt. :( Er hat einen Kroatischen Pass mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel ich bin Deutsche und habe dem entsprechend nicht so große Probleme hier meinem Mann das Ja Wort sagen zu können. Meine Frage ist ob sein Vater der in Kroatien lebt für ihn auf dem zuständigen Amt das sogenannte Ehefähigkeitszeugnis besorgen kann ohne eine beglaubigte Übersetzung ?

Bitte um Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?