Wie lange gilt der Erste Hilfe Schein für den Führerschein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bezüglich der FEV (Fahrerlaubnisverordnung) ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang unbefristet gültig.

Du kannst den Erste Hilfe Lehrgang aus 2015 nehmen

Hallo keenny.

Der Erste-Hilfe Schein ist 2 Jahre gültig! Jedenfalls gilt das für die, die ich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gemacht habe. Mir ist es aber auch von anderen so bekannt.

Wenn du ihn also im August 2015 erworben hast, ist er bis einschließlich August 2017 und somit nur noch ca. 2 Monate mehr gültig.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

keenny 30.06.2017, 17:21

Vielen Dank, sind Sie sich sicher? Es gibt da einen Unterschied zwischen Beruf und Führerschein.

0
TechnikSpezi 30.06.2017, 17:33
@keenny

Ich kann nicht für alle garantieren.

Jedenfalls stand das auf meinen beiden letzten Erste-Hilfe Scheinen definitiv drauf, dass sie genau 2 Jahre gültig sind. Demnach habe ich ihn auch dann erneut gemacht, wie alle anderen.

Es war freiwillig und vom DRK. 

Das müsste aber erst einmal allgemein so sein.

Unendlich lang gelten sie eigentlich nicht. Damit ist dann wohl gemeint, dass man ihn nach dem absolvieren des Führerscheins nie wieder machen muss. 

0
Antitroll1234 30.06.2017, 18:10
@TechnikSpezi

Unendlich lang gelten sie eigentlich nicht

Für den Erwerb einer Fahrerlaubnis trifft genau dies aber zu, es gibt da kein Ablaufdatum.

0
TechnikSpezi 30.06.2017, 19:49
@Antitroll1234

Wie gesagt, ich verstehe es wie folgt:

Damit ist dann wohl gemeint, dass man ihn nach dem absolvieren des Führerscheins nie wieder machen muss. 

0
Antitroll1234 30.06.2017, 19:52
@TechnikSpezi

Du verstehst es falsch, auch die Bescheinigung eines EHK der vor 20 Jahren gemacht wurde, ist heute zum Ersterwerb einer Fahrerlaubnis gültig.

0
TransalpTom 30.06.2017, 23:31

Die Antwort ist leider falsch !

Bezüglich der FEV (Fahrerlaubnisverordnung) ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang unbefristet gültig.

Du kannst mit 14 dern Erste Hilfe Lehrgang machen und den schein Dein ganzes Leben aufbewahren, wenn Du beispielsweise dann als Rentner noch den Motorrad führerschein nachmachen willst, gilt der immer noch.

Die 2 Jahre die in Deinem Kopf herumschwirren sind lediglich eine Forderung der Berifsgenossenschaften und gilt nur für die Anerkennung als betriebliche Ersthelfer.

0

Der Erste Hilfe Schein ist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis UNBEGRENZT gültig !

Zwei Jahre :)

keenny 30.06.2017, 17:11

Ganz sicher?

0
sozialtusi 30.06.2017, 17:13
@keenny

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut: der "Führerscheinkurs" ist unbegrenzt gültig (furchtbar...). Braucht man ihn für den Betrieb zB als Ersthelfer, sinds zwei Jahre. Also beruflich müsstest Du ihn dieses Jahr dann erneuern ;)

1
keenny 30.06.2017, 17:19

Beruflich muss ich den alle drei Jahre verlängern, wäre allerdings erst nächstes Jahr und so lange möchte ich ungern warten. Aber wenn er unbegrenzt ist, ist ja alles in Ordnung.

0

Was möchtest Du wissen?