Wie lange geht normalerweise ein Praktikum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dass kommt darauf an wo man dass Praktikum macht und wie alt man ist, wenn man bereits Volljährig ist, darf man länger arbeiten als mit 14.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an, wo du das Praktikum absolvierst - prinzipiell richtet es sich natürlich nach den Arbeitszeiten eines normalen Angestellen.

Beim Bäcker fängst du früher an als auf dem Straßenverkehrsamt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Regulär wird ein Vollzeitpraktikum bei Volljährigen meiner Erfahrung nach entsprechend des Berufsfeldes an die Arbeitszeiten der Angestellten angepasst. Das heißt: Wenn du ein Praktikum in einem "normalen" Büro machst ist mit einem 9-17 Uhr Tag zu rechnen, ungefähr. Im Krankenhaus kann es aber zum Beispiel auch sein, dass du bei Nachtschichten dabei bist oder, so läuft das bei uns am Filmset, auch mal einen vollen Drehtag von 4 Uhr früh bis 23 Uhr Abends mit erlebst. Das hängt aber eben stark von dem Beruf an, in dem du dein Praktikum machst. 

Für Minderjährige gelten noch mal andere Regeln, weil ihnen bestimmte Arbeitszeiten eben vom Gesetzgeber aus Schutzgründen nicht erlaubt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gamkadi 12.11.2015, 19:43

Bin 15 Jahre alt, da sind 8 Stunden drinnen oder  ?

0

Was möchtest Du wissen?