Wie lange geht die Vollzeitschulpflicht (SH)?

4 Antworten

Vollzeitschulpflichtig ist man 9 Jahre.
Bis zum 18. Geburtstag muss man mindestens 1 mal die Woche zur Schule.
Falls man vor dem 18. Geburtstag eine Berufsausbildung beendet hat, ist man nicht mehr schulpflichtig.

Du bist schulpflichtig, bis Du 18 Jahre alt bist und bis das Schuljahr dann vollendet ist. Welche Schule Du in der Zeit besuchst, ist schnurz.

Wenn Du vollzeitig arbeitest, sieht das anders aus.

14

Schulpflichtig weiß ich auch, ich meine aber die Vollzeitschulpflicht...

0
48
@kaesemitloch

Hast Du einen Schulbabschluss? Und keinen Vollzeitjob? Dann musst Du weiterhin zur Schule. Ich nenne sie "Alibi-Schule", weil Du dort nur aufbewahrt wirst und nichts lernst.

0
14
@AriZona04

Ich habe den MSA und mache jetzt mein Abi, zudem habe ich einen Aushilfsjob, und die wollen mich bis 10 arbeiten lassen.. und ich frage mich ob das rechtens ist...? 

0
48
@kaesemitloch

Ich weiß nicht, was MSA ist. Aber ein Aushilfsjob hilft Dir definitiv nichts! DAS weiß ich sicher. So lange Du Dein Abi machst, bist Du doch erstmal sicher.

0
48
@kaesemitloch

Ah! O.K. Also HAST Du schon einen Abschluss. Das hilft Dir leider nichts. Was meinst Du mit "die wollen mich bis 10 arbeiten lassen"?

0
14
@AriZona04

Ich werde von meinem Arbeitgeber nach der Schule (6-8 Stunden) von 16-21Uhr oder 17 bis 22 Uhr eingeteilt, was für mich bedeutet dass ich um 11 Zuhause wäre, dann müssen noch HA gemacht werden und gelernt werden..

0
48
@kaesemitloch

O.K. Naja, so lange Du Abi machst, BIST Du ja in einer Schule. Frag mal Deinen Klassenlehrer, was der dazu zu sagen hat, sobald Du mit Abi fertig bist! Der weiß das!

0

Welches Gymnasium ist besser? Berufliches oder normales Gymnasium?

Ich gehe jetzt in die 10te Klasse einer Oberschule, und würde, um mein Abitur machen zu können, in die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln. Ich weiß aber nicht genau ob es in ein Berufliches Gymnasium oder in ein normales Gymnasium wechseln soll. Was ist überhaupt der Unterschied und was ist besser?

...zur Frage

Bin ich noch Vollzeitschulpflichtig?

hi.

Ich besuche die 10. Klasse einer Realschule in Schleswig-Holstein. Ich bin 15 Jahre alt. Bin ich noch Vollzeitschulpflichtig? (geht um einen Nebenjob, den man prinzipiell ab 15 ausüben darf, solange man die Vollzeitschulpflicht beendet hat.)

...zur Frage

Von dem allgemeinen Abitur zu einen Berufliches Gymnasium wechseln 11-12)?

Hey! Kann ich von dem normalen Abitur (10 Klasse ) zu einen Berufliches Gymnasium ohne schwerpunkt wechseln? Also das ich die 10. Klasse auf Gymnasium und dann in der Q1 auf einem Berufliches Gymnasium wechseln ?

Wohne in Bremen

...zur Frage

Nach Ausbildung auf Berufliches Gymnasium?

Hallo liebe Community, ich werde jetzt am 1. September mit meiner Ausbildung "Fachinformatiker für Systemintegration" anfangen. Eigentlich wollte ich auf ein Berufliches Gymnasium, hatte auch schon eine vorherige Zusage und dann in der mündlichen Prüfung habe ich noch ne 4 reingedrückt bekommen. Somit habe ich in meinem Schulzeugnis in Mathe,Deutsch und Englisch eine 3,3. Meine Lehrerin hat mir gesagt ich könne mich auch mit dem Zeugnis der Berufsschule nochmal auf ein Berufliches Gymnasium bewerben? Also wenn ich meine Ausbildung fertig mache, habe ich dann eine Change auf ein Berufliches Gymnasium? Danke im Vorraus! MfG

...zur Frage

Welche Art von Berufliches Gymnasium für Architekt?

Ich bin derzeit ein Realschüler der neunten Klasse, ich habe mir den Beruf als Architekt als Ziel gesetzt, ich wollte deshalb fragen, ob ich ein wirtschaftliches oder ein technisches Gymnasium besuchen "muss".

...zur Frage

Kann ich Medizin studieren Wenn ich kein Abi gemacht habe?

Z.b. habe ich ein H-Abschluss und geh auf eine Berufsschule etc. Und auf eine Berufliches Gymnasium geh kann ich dann Medizin studieren oder Erklährt es mir wie kann ich von H-Abschluss medzin studieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?