Wie lange geben Milchkühe Milch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei allen RIndern gleich, egal ob in der Natur oder im Stall: Kühe bekommen jedes Jahr ein Kalb (auch Gnus, Wasserbüffel, egal) und geben so lange Milch, bis das nächste Kalb die verfügbaren Nährstoffe zum Wachsen braucht, also je nach Gegend und Futtergrundlage entweder bis zum Herbst oder bis bis längstens ca 6 Wochen vor der nächsten Geburt.

Hausrinder geben mehr Milch, als ein Kalb benötigt (und werden ja auch über den WInter angemessen gefüttert) und dann ca 6 Wochen vor dem Abkalben trockengestellt.

Ich kann Dir keine Zahlen nennen. Aber die Kühe geben eine ganze Weile Milch, aber irgendwann wird die Leistung wieder weniger. Dann muss die Kuh erneut ein Kälbchen bekommen.

Generell ist es bei Säugern ja so, dass sich der Milchfluss dem Bedarf anpasst. Also, wird viel gesaugt, wird auch viel produziert. Ob das ein Leben lang geht, weiß ich auch nicht.

das Leben einer Milchkuh endet nach spätestens 5 Jahren, weil sie dann nicht mehr genug Milch geben kann, ganz einfach, weil sie kaputt ist. Zum Dank wird sie dann geschächtet!

0

Hier gibt es eine intensivere Auseinandersetzung mit tierischen produkten. Meine Lieblingsdoku!

http://www.youtube.com/watch?v=Lf6GzFQ8lEU&feature=player_embedded

Ab 10:00 beginnt das Thema Milch - aber alles andere ist auch höchst interessant ;)

0

So lang bis der Viehhttansporter kommt und die Tiere verkauft werden

Es ist richtig, dass Kühe nur Milch geben, wenn sie gekalbt haben. Allerdings führt das nicht dazu, dass die Kuh ein Leben lang Milch gibt. Während ihres Lebens muss si in bestimmten Abständen immerwieder kalben. Sie gibt etwa 270 Tage Milch und sollte danach wieder belegt werden. Die Tragzeit einer Kuh beträgt etwa 9 Monate. Die Phase in der die Kuh Milch gibt, nennt man Laktationsphase.

sie werden jedes Jahr zwangsgeschwängert! Nur so können sie immer wieder Milch geben, mir kommt es hoch bei diesen Quälereien, welche an unseren Tieren begangen werden, nur wegen des Gewinns!

0

Was möchtest Du wissen?