wie lange für spagat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey tetyana151,

och habe in etwa 3 Wochen meinen Spagat geschafft.

Ich mache seit 12 Jahren rhythmische Sportgymnastik und Kunstturnen und habe mit 2 angefangen. Ich kann meinen Spagat schon sehr lange und mache auch Überspagat.

Bei mir hat es also nicht lange gedauert, aber ich bin auch extreme beweglich und dehnbar.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.😊☺️🦋

Falls du auch einen machen möchtest habe ich hier noch ein paar Tipps.😊

  • Du solltest dich für einen Spagat am besten täglich dehnen. Auch wenn du den Spagat irgendwann beherrschst solltest du dich trotzdem regelmäßig weiter dehnen. So verlernst du ihn auch nicht.
  • Hier sind jetzt mal ein paar Übungen für dich.
  • Eine tolle Übung ist die Lunge. Hierbei gehst du mit einem Bein nach vorne und hängst dich mit deiner ganzen Kraft in diese Position hinein bis du eine gute Dehnung spürst.
  • BEACHTE ABER BITTE DAS DU DICH NUR SO WEIT DEHNST WIE DU KANNST.
  • BITTE VERGESSE AUCH NIE BEIDE SEITEN ZU DEHNEN.
  • Dieselbe Übung machst du so ähnlich noch einmal. Du bleibst in der Lunge und streckst jetzt dein vorderes Bein gerade aus. Du kannst nun die Hände auf dem Boden aufsetzen. Wenn du weiter runterkommst kannst du dich auch auf den Unterarmen abstützen. Außerdem ist es bei dieser Übung sehr wichtig, dass dein RÜCKEN GANZ DURCHGESTRECKT UND GERADE IST.
  • Als nächstes würde ich dir empfehlen eine Grätsche zu machen. Wenn du in der Grätsche sitzt versuchst du mit beiden Armen an dein linkes und an dein rechtes Bein zu gelangen. BITTE NUR SOWEIT WIE DU KOMMST.
  • Anschließend kannst du versuchen mit den Händen in der Grätsche soweit nach vorne zu rutschen wie es möglich ist. Die perfekte Übung hast du wenn dein Bauch den Boden berührt. DIES IST ABER EINE ÜBUNG FÜR FORTGESCHRITTENE.
  • Danach setzt du dich ganz normal hin und probierst mit deinen Händen deine Füße zu berühren.
  • Als nächstes stellst du du dich hüftbreit hin und versuchst nun mit deinen Händen den Boden zu berühren. Die gleiche Übung machst du dann nochmal mit geschlossenen Beinen. Hierbei versuchst du dann deine Füße zu berühren. Es ist bei dieser Übung besonders wichtig, dass deine BEI E DURCHGESTRECKT sind.
  • Danach setzt du dich in den Halbspagat. Hierbei streckst du dein hinteres Bein aus und winkelst das vordere an. Dann bleibst du ein paar Sekunden in dieser Position sitzen und gehst anschließend mit deinen Händen so weit nach vorne wie möglich. DAS GANZE MACHST DU NATÜRLICH AUCH AUF DER ANDEREN SEITE.
  • Als nächstes legst du dich auf den Rücken und ziehst ein Bein zu dir ran. Hierbei ist es vor allem wichtig, dass deine Beine und vor allem die Knie während dieser Übung durchgestreckt sind. ZIEH DEIN BEIN NUR SO WEIT RAN WIE DU KANNST. Die Übung machst du zuerst mit einem geraden Bein und dann mit einem angewinkelten.
  • ALLE ÜBUNGEN HÄLTST DU FÜR CIRCA 1 MINUTE.

Ich hoff, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Ich bin mir sicher, dass du schon bald deinen Spagat schaffen wirst. Viel Spaß beim Üben.☺️🍀🤸‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸

liebe frenchbully, lieben dank für deine antwort. mache selbst seit jahren contortion. bin eine schlangenfrau. ganz lieben dank für deine ausführliche und fundierte beschreibung. lg tetyana

Hab ich noch nie gekonnt, hab ich aber auch nicht trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Tage hab ich gebraucht .Ist nicht so schwierig wie man denkt