wie lange finanzieren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Angesichts der im historischen Vergleich immer noch sehr niedrigen Zinsen würde ich momentan eine relativ lange Zinsbindung anstreben. Wieviel Prozent Tilgung und welche Laufzeit ergibt sich aus Deinen Einkommensverhältnissen. Ohne diese zu kennen, kann da keiner eine vernünftige Aussage treffen. Mit dem Rechner auf http://www.online-kredite.com/finanzrechner/tilgungsplan.html kannst Du ja mal für verschiedene Varianten die Tilgungspläne durchrechnen und Dir so die monatliche sowie die Gesamtbelastung aufzeigen lassen.

Die Frage ist wichtig und die Antworten bisher leider etwas riskant. Du mußt davon ausgehen, wie du mit deiner finanziellen Lage (einschließlich Risikoberücksichtigung) das gut tragen kannst. Was wirft die Wohnung monatl. real ab? Wie hoch sind alle Kosten einschließlich Risikoaufschlag? Bringe es in Deckung zueinander und beachte evtl. zukünftige Kosten-/Einkommens-Veränderungen! Damit dürftest du auf der sicheren Seite sein! Best wishes

Da der Zinssatz z.Zt. bei 5 + 10 Jahren fast identisch ist, würde ich es erstmal mit 5 Jahren machen. Mehr kann man dazu auch nicht wirklich sagen, da ich Einzelheiten nicht kenne.

Was möchtest Du wissen?