wie lange existiert unser sonnensystem in der jetzigen konstellation?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Sonnensystem ist durch das Zusammenfallen einer interstellaren Staubwolke unter ihrer eigenen Gravitation entstanden. Eine nahe Supernova könnte den Anschub gegeben haben. Im Zentrum entstand die Sonne, aus der sie umkreisenden Konglomeratscheibe die Planeten. In der jetzigen Form besteht das Sonnensystem ca. 4,5 Milliarden Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fünf, etwa 5 Milliarden Jahre, die Sonne, die Erde etwa 4,5 Milliarden Jahre, davor jede Menge Nebel, Gasnebel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
likatoma 10.07.2016, 23:02

ich meinte nur unser sonnensystem nicht das universum ,standen die planeten wie sie jetzt stehen genauso vor 4,5 millarden jahre??

0
soissesPDF 11.07.2016, 00:20
@likatoma

Naturgemäß nein, die Konstellationen bildeten sich erst nach und nach aus, die Erde enstand etwa 500 Mio. Jahre nach der Sonne.
Und wird auch nicht so bleiben.
Der Mond entfernt sich von der Erde um etwa 3 cm/Jahr, in ein paar Millionen Jahre isser wech...

0

Etwa 4,4 Milliarden Jahre soll es angeblich alt sein.

Davor gab es schon Sterne in der Nähe, Staub und Gas aus dem sich dann alles gebildet hat: Sonne, Planeten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von "Wissen" kann man in dem Fall nicht reden. Die gängiste Theorie ist aber, dass sich das Sonnensystem vor 4,4-4,6 Milliarden Jahren aus einem immer dichter werdendem Nebel (dem Urnebel) entstanden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Delveng 06.07.2016, 09:44

Diese Theorie halte ich für Unsinn.

1

Was möchtest Du wissen?