Wie lange ein Roller abkühlen lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der überhitzt nicht. Im normalen Betrieb ist die Luftkühlung vollkommen ausreichend.

Eine Überhitzung träte allenfalls ein, wenn er bei 30 Grad Aussentemperatur eine Stunde im Stand läuft.

kommt auch auf deine fahrweise an.

1. gedrosselt oder offen? wenn gedrosselt - wie?

2. dauervollgas?

3. wie sieht dein gemisch aus?

zu 1. offener roller: vollgas 50 km/h @ 8000upm // gedrosselter roller (mechanisch) 25 km/h @ 10000 upm // gedrosselter roller elektronisch 25 km/h @ 5000 upm

du siehst den unterschied: der mechanisch gedrosselte roller fährt langsam und dreht sehr hoch. dieser würde nach der kürzesten zeit überhitzen und wegen der geringen geschwindigkeit auch die kürzeste distanz schaffen. der elektronisch gedrosselte roller würde für die strecke zwar genau so lange brauchen, dreht aber viel niedriger und wird daher nicht so schnell heiß. der offene roller dreht zwar etwas höher, kann also zeitlich nicht so lange durchfahren, legt aber wegen der hohen geschwindigkeit eine größere strecker zurück.

zu 2. wenn du die ganze zeit vollgas fährst, dreht der roller höher und wird dadurch heißer.

zu 3. wenn dein luft- benzin gemisch zu mager ist, überhitzt der roller relativ schnell. ist es zu fett, überhitzt er erst später aber hat auch weniger leistung.

wenn alles optimal ist kannst du mir dem offenen roller ca. 100km vollgas fahren, mit dem mechanisch gedrosselten ist nach ca. 40 km eine pause angebracht und bei dem elektronisch gedrosselten nach etwa 70-80 km

Im Prinzip merkst du das. Dann solltest du einfach 10 Minuten Pause machen, das reicht völlig aus. Bei mir waren das alle 50km wo er nach nem Päuschen geschrien hat..

Wenn Du nicht rennmäßig fahren willst, reicht eigentlich die Kühlung durch den Fahrtwind aus. Halt Dich bei ca. 2/3 der Maximaldrehzahl, dann sollte es kein Problem geben. Für genauere Angaben wäre es gut, wenn Du den Rollertyp mal sagst. Uwe

xxxTobias313xxx 06.05.2012, 19:23

Ich habe einen City Star von Nova Motors oder vergleichbar mit dem City Star von Jackfox. Es ist ein typischer Chinaroller.

0

Was möchtest Du wissen?