Wie lange dürfen Kleinkinder draußen spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es tatsächlich ein Fall, den man einmal beim Jugendamt vortragen sollte. Vielleicht reicht es, wenn jemand von denen vorbeischaut und der Mutter erklärt, was Aufsichtspflicht in ihrem Fall wirklich bedeutet.

mein sohn ist zwei und um 21 uhr schläft mein junge schon längst. meine nichte ist 11 jahre alt und meine schwägerin besteht in der schulzeit darauf das die kleine spätestens um 21 uhr im bett ist. ich denke auf jeden fall das die mutter ihre aufsichtspflicht verletzt. und man sollte auf jedenfall das jugendamt informieren. 2-3 jährige gehören um 21 uhr nicht auf die strasse sondern ins bett. und wenn schon nicht ins bett,dann aber wnigstens in die wohnung.

Es gibt kein Gesetz, welches die Aufenthaltsdauer von Minderjährigen im Freien regelt. Das liegt einzig und alleine im Ermessen der Erziehungsberechtigten.

Dürfen Kinder beliebig oft fremde Autos beschädigen, ohne dass die Eltern jemals dafür haften müssen?

Meine Tante hat einen angemieteten Parkplatz vor dem Haus, auf dem nachmittags und abends ihr Auto steht, wenn sie von der Arbeit heim kommt. Jedoch spielen auf der Straße und dem Bürgersteig vor dem Haus ständig Kinder Fußball.

Mittlerweile hat sie zwei beschädigte Außenspiegel, ein zerbrochenes Blinkerglas und zwei kleinere Beulen im Auto. Sie weiß, welche Kinder das waren und hat auch schon mehrfach mit den Eltern der Kinder gestritten. Diese berufen sich aber jedesmal darauf, dass die Kinder ja noch Kinder sind und nicht strafmündig und dass sie auch nicht die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Muss man das einfach hinnehmen und immer selber für den Schaden aufkommen? Meine Tante ist schon total verzweifelt, weil sie das Auto auch nirgends anders parken kann, da alle anderen Parkplätze ebenfalls vermietet sind.

...zur Frage

Habe ich die Aufsichtspflicht für streunende Kinder auf gemeinsam genutzten Hof?

hallo erstmal und gleich zur Sache... Folgende Ausgangslage: Im gemeinsam genutzten Garten eines Mietshauses werden von einigen Parteien die unter 8jährigen Kinder tagsüber zum Spielen in den Garten abgeschoben, während die Eltern fern bleiben bzw. nicht zu Hause sind. Auf dem Grundstück gibt es Klettergeräte, im Nachbargarten verläuft ein kleiner Bach und es gibt einen Zugang zur Strasse. Mit meinem 3-jährigen Sohn gehe ich nun aber auch tagsüber in den Garten um mit ihm zu spielen. Frage: Verletze ich die Aufsichtspflicht, wenn ich den Hof wieder verlasse, um meiner Dinge nachzugehen? Denn die anderen Kinder sind nun wieder ohne Aufsicht. Was soll ich tun? Darf ich diese allein im Garten lassen?

Bitte nur qualifizierte Antworten ;-)

...zur Frage

Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn Kinder unbeaufsichtigt im Hof spielen?

Hallo liebe Community!

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, und leider haben wir auch einen Hof, den man auch als Spielplatz ansehen kann. Der Hof ist zwischen mehreren Häuserblöcken, quasi in einem Atrium, und daher haben wir hier auch eine "tolle" Akkustik. Nun ist es seit 2-3 Jahren so, dass unsere Nachbarn ihre zwei Kinder dort jeden Tag stundenlang spielen lassen- ohne jegliche Aufsicht. Die Kinder stehen dann die meiste Zeit unter meinem Fenster und schreien stundenlang "MAAAMIIII", was natürlich nervt, wenn man dann selbst bei geschlossenem Fenster nicht mal den Fernseher hört. Mit den Nachbarn ist überhaupt nicht zu reden, einmal hat jemand die Kinder aus dem Fenster angeschrien, dass sie leise sein sollen, und die Eltern wollten sie wegen Belästigung anzeigen, denn NUR ihre Kinder dürfen uns alle belästigen.

Meine eigentliche Frage: Verletzen die Eltern ihre Aufsichtspflicht, wenn sie ihre Kinder unbeaufsichtigt spielen lassen, und bei dem Geschrei nicht mal ans Fenster gehen? Kann man das anonym dem Ordnungsamt melden?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Elterliche Aufsichtspflicht!?!

Hallo, ist das Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn meine Kinder im Treppenhaus spielen, meine Haustür war auf und die Eingangstür zum Treppenhaus war verschlossen, meine Kinder konnten nicht auf die Straße rennen. Ich habe meine Tasche gepackt und wollte gerade mit meinen Kindern zum Auto gehen, da kommt mein Nachbar und erzählt mir das wäre eine Aufsichtspflichtverletzung und er würde das Jugendamt anrufen. Ich hab schon Angst vor die Tür zu gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?