Wie lange duaert eine Überweisung über Ostern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine beleghafte Überweisung darf 2 BANKARBEITSTAGE dauern. Die 2 Tage wären am Mittwoch rum. Da man heute nicht mehr mitzählen kann.
Solltest du das online überwiesen haben, sollte das am Dienstag beim Empfänger ankommen. Es gibt jedoch immer Ausnahmen. Solltest du z.b. Eine falsche Iban Nummer angegeben haben oder unleserlich geschrieben haben dauert die interne Bearbeitung länger.

wenn das heute noch gebucht wird, dann ists am dienstag aufm konto.

Sollte nicht länger dauern als sonst. Das macht ja der Computer.

auch der Computer arbeitet nicht, wenn die Banken geschlossen haben

@Duponi

Klar, der Computer macht Urlaub auf Gran Canaria oder? Der hellste biste ja nicht.

@Fluffinator1

Und Fluffinator hat keine Ahnung von Bankgeschäften und Buchungsläufen.

Also : 1.die Belege werden von einem ANGESTELLTEN aus den Filialen eingesammelt und zur Hauptstelle gefahren. 2. Die Belege werden von einem MITARBEITER eingescannt. 3. Ein Schriftenleser (computer) versucht die Schrift zu erkennen. 4. MITARBEITER der Bank kontrollieren den Schriftenleser und korrigieren diesen (ca. 70 % müssen korrigiert werden,da auf den belegen zu unleserlich,nicht innerhalb den Kästchen etc. geschrieben wurde) 5. Ein MITARBEITER Leitet diese Überweisungen zum Rechenzentrum weiter. 6.Dann müssen die Belege noch von einem MITARBEITER ins Archiv eingelagert werden. Das ist nur ganz grob beschrieben. Also nicht sauer sein wenn ich jetzt mal ein Schritt ausgelassen habe. Man erkennt aber, das nur sehr wenig der PC selbstständig macht.

Feiertage und Sams- wie Sonntage sind keine Banktage.

Also kannst Du von Freitag bis inkl. Montag schon mal alles rausrechnen. Und dann ca 2 Tage. (eigentlich dürfen es n ur 24 Stunden sein, aber die Praxis zeigt was anderes)

Wo steht, dass es nur 24 Stunden sein dürfen? Im Gesetz (Par. 675s BGB) ist nur vom "Ende des folgenden Geschäftstags" die Rede.

normal 2 Arbeitstage. das wäre dann Dienstag frühstens, da Morgen und am Montag geschlossen ist.