Wie lange dauerte die griechische Antike?

2 Antworten

Die gängigen Periodisierungen gliedern die griechischen Antike in:

  • die griechische Frühzeit (ca. 750-550): 750: Wieder-Erfindung der Schrift, Beginn der Großen Kolonisation; 550: Expansion des Perserreiches nach Westkleinasien)

  • die Klassische Zeit (ca. 500-336): 500: Aufstand der Griechen in Westkleinasien gegen die Perser und Beginn der Perserkriege; frühe athenischen Demokratie; 336: Tod Philipps II. von Makedonien.

  • den Hellenismus (336-30 v. Chr.): 336: Alexander der Große tritt die Nachfolge Philipps II. an; 30 v. Chr.: Selbstmord Kleopatras und Einverleibung des ägyptischen Ptolemäerreiches in das Römische Reich.

Was aus der Antike ist wichtig für uns jetzt?

Also im alltäglichen Leben zum Beispiel? Mir fällt irgendwie nichts ein..könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Warum gab es im Mittelalter keine Demokratie obwohl es sie doch schon in der Antike in Griechenland gab?

...zur Frage

Warum stehen die einst mächtigen Reiche der Antike heute so schlecht da?

Wenn ich mich an meinen Geschichtsunterricht in der Schule erinnere, ging es beim Thema "Antike" hauptsächlich um das römische Reich (insb. Rom) und um Griechenland (Athen, Sparta, etc.) Beide Imperien waren wirtschaftlich, politisch und kulturell sehr weit entwickelt. Man denke nur an die großen griechischen Philosophen oder das reiche Rom.

Schaut man sich Italien (Rom) und Griechenland heute an, steht es um diese einst glorreichen Staaten ziemlich schlecht. Sie haben hohe Staatsschulden, Griechenland war fast pleite. In beiden Ländern gibt es viel Korruption und Bestechung. Die wirtschaftliche Produktivität ist niedrig.

Warum sind diese einst erfolgreichen Staaten so stark verfallen? Was sind die Gründe dafür?

...zur Frage

Wie endeten die alten Griechen?

Wann und warum ging die griechische Antike zu Ende? Gab es da einen bestimmten Auslöser für deren Ende, oder ging alles ganz langsam und schleichend?

...zur Frage

Was ist die antike und Sparta?

Also ich verstehe das nicht und wir schreiben eine Arbeit. Was ist Sparta ( da steht irgendwas über Erziehung) und wann war die antike und was war das und warum ist das so wichtig und warum sind die Griechen und Römer in der antike so wichtig

...zur Frage

Warum heißt es "griechische Mythologie" und nicht "griechische Religion"?

Was genau ist das Unterscheidungsmerkmal, das bewirkt, dass wir die Götterwelt der alten Griechen als deren Mythologie und eben nicht als deren Religion betrachten? Was hat Religion, was die Griechen nicht hatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?