wie lange dauerte damals ein Magister weil das heutige studium finde ich schrecklich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

als guter, alter diplomingenieur kann ich weder mit bachelor noch master etwas anfangen. dieser creditkram ist schon allein richtig bescheiden.

aber studium hat nun einmal hauptsächlich damit zu tun, sich unmengen theoretisches wissen anzueignen. wenn dies für dich nicht das richtige ist solltest du vielleicht über eine gewerbliche ausbildung nachdenken und darauf einen techniker oder ähnliches aufbauen. das ist praxisnah, mit weniger theorie und rein finanziell stehst du am ende auch nicht schlechter da.

ich habe mitunter fächer gehabt, da gab es 2400 powerpointfolien pro semester. und ich habe in straffen semestern 10 prüfungen gehabt. mit 1800 seiten könnte ich also noch ganz gut leben. im übrigen musst du nichts auswendig wissen, wenn du es verstanden hast - dann kannst du dir den kram häufig über vorwissen auch herleiten.

aldiasotfs 30.04.2016, 19:42

Du hast mich wieder motiviert! Ich gehe jetzt wieder lernen!

Wie viel Wissen hast Du Dir vom Studium im Kopf behalten können?

0
floppydisk 30.04.2016, 22:02
@aldiasotfs

nicht wirklich viel. man braucht ehrlich gesagt auch kaum etwas davon im berufsleben - es sei denn, man ist jurist, arzt oder sonst etwas in dieser richtung.

ansonsten ist ein studium eher als einstieg in eine höhere position im berufsleben anzusehen.

1

ich hab' zwar nicht wirtschaftswissenschaften studiert, aber was anderes auf magister.

das regelstudium dauerte damals 8 semester. viele haben aber auch laenger studiert.

ich glaube auch, dass es frueher besser war, weil man sich mehr zeit lassen konnte und auch das "was" studieren mehr mitbestimmen.

DieKatzeMitHut 30.04.2016, 20:14

Wobei eben auch fraglich ist, wie gut es wirklich ist, wenn mancher mit 30 Jahren noch nie gearbeitet hat, sondern noch immer im Studium steckt..

0
howelljenkins 30.04.2016, 20:19
@DieKatzeMitHut

die meisten leute fangen nach wie vor nach dem abitur mit dem studium an. wenn sie dann 8 bis 10 semester studieren, sind sie maximal mitte 20, wenn sie fertig sind. da sind sie noch gut in der zeit. 

das problem beim wissen-reindreschen ist ja vor allen dingen, dass es gleich wieder vergessen wird, wenn die klausur/pruefung vorbei ist. das ist doch wertlos.

0

Was möchtest Du wissen?