Wie lange dauert Rücküberweisung von der Postbank?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du schreibst "auf das verkehrte Konto des Verkäufers". Das heisst, das Geld ist schon beim Verkäufer, nur auf dem falschen Konto? Wenn dem so ist, liegt es am Verkäufer, wie schnell er das Geld zurücküberweist an die Käuferin.

Gohrgi 03.02.2015, 09:58

Nein, sorry, ein Mißverständnis. Es ist an eine IBAN-Nummer gegangen, die es gar nicht gibt. Es ist nicht auf ein falsches Konto des Verkäufers gegangen, sondern dort noch gar nicht angekommen.

0
Joschi2591 03.02.2015, 13:10
@Gohrgi

Okay, wenn es die IBAN nicht gibt, liegt das Geld noch bei der Postbank irgendwo im Zwischenspeicher und wartet darauf, gefunden zu werden. Die Käuferin sollte sofort und unverzüglich Kontakt zur Postbank aufnehmen, Sachverhalt schildern und die Rücküberweisung veranlassen. Aber vielleicht hat die Postbank ja auch inzwischen gemerkt, dass das Geld nicht zuzuordnen ist, bzw. dass die Überweisung fehlgeschlagen ist und hat die Kontoinhaberin von sich aus kontaktiert. Glaube ich zwar nicht. Die freuen sich über jeden Cent, der länger bei ihnen liegt und ihnen Zinsen einbringt. Also, Eile ist geboten. Heute ist Dienstag, das Geld soll Freitag wieder auf dem Konto der Käuferin sein, sonst freut sich die Postbank wegen des Wochenendes und der auflaufenden Zinsen.

0

Normalerweise kann eine Bank das innerhalb 12 bis 24 Stunden abwickeln.

KANN - aber manche WOLLEN das nicht und lassen sich dann 2 bis 3 Tage Zeit

12-24 stunden

es kann auch länger dauern max. 2-3 tage

Was möchtest Du wissen?