wie lange dauert online banking?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wann ist es auf dem anderen konto ?

Nach Abbuchung von deinem Konto muss es spätestens am darauffolgenden Bankgeschäftstag (Montag bis Freitag) dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein.

Siehe BGB §675s:

(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht;

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

geht das auch am Wochenende

Nein, Bankgeschäftstage sind Montag bis Freitag.

Das hängt von deiner Bank ab, aber wahrscheinlich wird die Überweisung erst morgen weitergeleitet und kommt im günstigsten Fall noch am gleichen Tag, sonst erst am Donnerstag beim Empfänger an.

Es kommt auch darauf an, wie oft die beteiligten Banken untereinander Daten austauschen. Teilweise ist das nur ein- oder zweimal am Tag der Fall.

Du kannst das Onlinebanking täglich rund um die Uhr benutzen. Die Überweisungen werden jedoch nur an "Banktagen" bearbeitet. Das sind Werktage, ohne Wochenenden und gesetzliche Feiertage und nicht Heiligabend und Silvester.

Die Überweisungen online werden maschinell verarbeitet, meist in einem Lauf vormittags (bis 11 Uhr) und nachmittags (bis 16 Uhr), das ist aber von Institut zu Institut unterschiedlich. Kann man aber erfragen, wann gebucht wird.

Bei mir im Onlinebanking (Sparkasse) sieht man, wenn man die Überweisung abgeschickt hat, wann gebucht wird. Da steht dann "Valuta vorgemerkt" und das Datum.

Heißt, wenn ich heute überweise, (kein Bankarbeitstag, da Feiertag) steht dann da Valuta vorgemerkt 07.01.

Nein, ist weitgehend unabhängig von den Öffnungszeiten. Wenn du da eine Überweisung tätigst, wird das Geld sofort nicht mehr als auf deinem Konto befindlich angezeigt. Die Gutschrift beim Empfänger mag dann immer noch dauern.

Das richtet sich nach den Öffnungszeiten der Bank.

Demnach sollte es diese Woche noch auf dem Konto des Anderen drauf sein, wenn du es heute überweist :)

... Ergänzend dazu: Überweisungen an ein Konto des gleichen bankinstituts erfolgt sofort.

Was möchtest Du wissen?