Wie lange dauert normalerweise die Fahrschule und wieviel kostet es?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie lange es dauert hängt davon ab wie intensiv man dranbleibt. So kenne ich Intensivkurse bei denen man in 14 Tagen durch wäre (Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis bereits vorher gestellt da der länger braucht, ca 6 Wochen), es gibt scheinbar auch Intensivkurse die nur 7 Tage gehen (allerdings sollte man dann zumindest grundlegend Fahren können und ich finde dies zu kurz). Es gibt aber auch Leute die Jahre brauchen.

So etwa 3-4 Monate würde ich nun als etwas die Dauer ansehen die die Fahrschule braucht. Mit Kosten würde ich ca 1.500-2.000,-€ schätzen, je nach dem wie man sich anstellt und auch in welcher Region man wohnt.

Bei der Wahl der Fahrschule sollte man sich im Bekanntenkreis umhören wer welche Erfahrungen mit welcher Fahrschule machte, auf deren Preise achten (billig ist aber oft nicht billiger) und geziehlt nach dem Ausbildungsfahrzeug fragen. Es wurde mittlerweile zu einem Trend dass Fahrschüler um eine ordentliche Ausbildung betrogen werden und ihnen mittels elektronischen Helferlein in Bescheisserautos gar nicht mehr Anfahren und Berganfahren beigebracht wird.

Während der Fahrschulzeit super und wenn man nie ein älteres Auto fahren wird bzw ein Auto ohne diese Assistenzsysteme braucht man es auch nicht richtig lernen. Aber die hier wöchentlich auftauchenden völlig aufgelösten Fahranfänger die nicht verstehen warum sie mit ihrem eigenen Auto nicht anfahren können und Berganfahren ein Horror ist bestätigen dass man darauf achten sollte.

Also fragen ob Anfahrassistent und/oder Berganfahrhilfe verbaut ist und wenn ja, ob dies zur Ausbildung auch abgeschaltet wird. Oder hat das Ausbildungsfahrzeug eine elektronische Handbremse braucht man gar keine weitere Zeit in dieser Fahrschule vergeuden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt von deinem können ab. Rechne aber mal mit 1200 Euro aufwärts. Von der Dauer her wie schnell du alles lernst. Rechne mal mit mindestens 3 bis 4 Monaten oder länger.

Ich habe ca. 4 Monate gebraucht und mit einer vergeigten theoretischen Prüfung preislich bei ca. 1500 Euro.

Bei Führerscheinen gibt es aber auch Crashkurse über die sind ziemlich teuer.

Du kannst mit 1000€ und zwei Monaten bei einer normalen Fahrschule. 

Normal sind 1400-1600€ und 4 Monate.

Du kannst aber auch einfach auf über 3000€ kommen.

Liegt daran, wie schnell du fahren lernst und wie oft du durchfällst.

LG

Ab 900-1000Euro fängts an und nach oben ist dann viel Platz. Wie langes es dauert hängt meistens von dir ab.

Also wenn du alles sofort bestehst und gut und schnell lernst einfach halbes Jahr der Preis ist wirklich immer unterschiedlich I habe habe 4.000 u d weiß selber nicht ob das viel ist

Ich habe gleiche fahrschule genommen wie meine Kumpel.Wenn du 3 wochen warten musst,bis 1.stunde fahren dann andere fahrschule besser.

Was möchtest Du wissen?