Wie lange dauert meist ein Unwetter. (Blitz/Donner)?

3 Antworten

Das ist relativ unterschiedlich.Das hängt von der Jahreszeit und der Gegend ab.Meist variiert die Dauer zwischen kurzen 10 Min. und langen 6 Stunden.In NRW gab es vor Kurzem sogar Tornados bei Minden(Ostwestfalen)

Liebe Grüße.

5 Minuten bis 5 Stunden. Eventuell auch länger.

Wir hatten gestern bei uns ein unwetter und das ging ca 2-3 stunden

15

Hoer ist es gerade , Es Blitzt jetzt seid ca.  1Stunde

0
27
@luisa20p

In welcher Gegend lebst du denn?In den Bergregionen ist es meist am Heftigsten.

0
30

Ich lebe in interlaken (schweiz) und jetzt donnert es wieder

0

Gewitter: Warum kann man Donner heranrollen hören?

Hallo,

Anlässlich eines jüngst erlebten Herbstgewitters (in Italien!) liegt es mir als Gewitterfan am Herzen, dies endlich mal zu erfragen:

Ein Blitz zuckt, um seine Entfernung zu berechnen, zähle ich aus Gewohnheit die Sekunden bis zum Donner. Doch dann bricht dieser leider nicht plötzlich los, sondern ist erst ganz leise zu hören, wird dann lauter, um sich dann gleich einer Welle zu überschlagen und schließlich hinfortzurollen.
Wieso? Meines Erachtens müsste doch der auf dem direkten Weg von der Wolke an mein Ohr gelangte und folglich am lauteste Schall zuerst eintreffen, gefolgt von jenem, welcher über Hindernisse wie Häuser oder Berge reflektiert ist, und daher leiser klingt. Woher andersherum? Ich habe mir überlegt, wäre der Entstehungspunkt der Entladung großräumig sowie annähernd kreisförmig, so haute ein anderes Modell hin: Die dem Zuhörer nächste Seite dieses Kreises sendet die Schallwellen aus, welche ihn als erstes erreichen, es folgen nach und nach immer breitere Kreisteile mit entsprechend immer lauterem Schall, bis zuletzt die Kreisteile am Ende des Kreises wieder schwindende Größen besitzen und beim Zuhörer die Lautstärke abebbt.
Aber inwiefern kann dieses Modell schon stimmen, wo doch meines Wissens die meisten Blitze einen ziemlich geringen Radius besitzen?

Ich würde mich sehr über interessante Antworten freuen! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)


PS: Sorry für alle Formfehler, mobil geschrieben!

...zur Frage

Mist es gewittert 😐?

Stimmt es, dass in Benutzung von Elektrogeräten, oder offenen Fenster, der blitzt schneller einschlägt? Oder muss ich mir überhaupt Gedanken machen das hier ein Blitz einschlägt?

...zur Frage

BEI DONNER NACH DEM BLITZ DIE SEKUNDEN ZÄHLEN?

Mir wurde irgendwie früher als ich klein war beigebracht wenn man einen Blitz sieht soll man die Sekunden zählen bis man den Donner hört und man kann so die entfernung sagen wie weit das Unwetter weg.

Ich wollte mal fragen was die Daten dazu sind gilt sowas wie 1 Sekunde = 1 Kilometer?

Oder ist dieses ganze zählen eh kompletter Schwachsinn ?

...zur Frage

Blitze im Zimmer? o.0

Hallo, hier ist grad ein richtig häftiges Unwetter. Jedenfalls sitze ich so in meinem Zimmer, und plötzlich sehe ich einen ganz hellen Blitz vor meinen Augen und ich war für ein paar Sekunden geblendet. Der darauffolgende Donner war auch sehr krass. Kann das denn sein, dass ein Blitz ins Zimmer kommt? Ich hatte den PC und Lichter an :/

Sollte ich mir sorgen machen oder so? o0

Danke schonmal

...zur Frage

Wie lange dauert ein gewitter höchstens?

Steht oben haha

...zur Frage

Pferd hat angst vor Gewitter?

Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem. Mein Pferd 21 Jahre alt nur ein Auge hat sehr angst bei Gewitter. Heute hat er sich sogar sein Eisen ausgetreten😔 Ich weiß langsam nicht mehr weiter.. bei jedem Gewitter oder Sturm denke ich er bringt sich um. Er stand sein leben lang nur in Boxenhaltung, seit 3 Monaten steht er im Offenstall Box mit Paddock (habe ihn erst seit 2 Wochen) Bei jedem unwetter hat er neue Verletzungen und heute war das Eisen raus was er vor keinen 2 Wochen erst drauf bekommen hat. Was kann ich tun das er sich nicht so aufregt ? Das Problem ist auch noch ich kann ihn nicht beruhigen, da wir uns gegenseitig aufspielen 😔 bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?