Wie lange dauert Jobcenter Buchung?

4 Antworten

Hallo,

also Buchungstechnisch liegen die Buchungstage der Bank bei inlänsichen Überweisungen bei max. 3 Tagen und im ausländischen Bereich bei max. 5 Tagen. Wie lange die ARGE zur Bearbeitung/Anweisung benötigt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Samuel

Wenn es gestern noch angewiesen wurde,dann kannst du mit 4 - 5 Werktagen rechnen,bevor es dann auf deinem Konto ist !

Denn die ganz normalen laufenden Leistungen wurden schon am 22.05.2015 angewiesen und müssen heute am letzten Bankarbeitstag auf dem Konto eingehen.

Geld wurde gestern angewiesen und wird in den nächsten Tagen verbucht. Hab Antwort vom JC erhalten..

0
@Lalelu1806

Deshalb mein Hinweise auf die 4 - 5 Werktage,dann solltest du es spätestens am Mittwoch auf deinem Konto haben,wenn es am Donnerstag angewiesen wurde !

0

Normalerweise buchen die ARGE sofort nach dem dein Weiterbewilligungsantrag eingegangen und bearbeitet wurde , d.h das dein Geld erst am 1.6 auf deinem Konto verfügbar  ist .. LG

Aber dann sollte noch die Buchungsdauer berücksichtigt werden denke ich. Und da samstags nicht gebucht wird, gehe ich ehrlich gesagt leider nicht von Montag aus :-(

0

ALGII wird zum Monatsende angewiesen. Fällt es auf ein Wochenende oder Feiertage, ist es am Freitags auf dem Konto.

0

Jobcenter Nachzahlung ?

Und zwar habe ich ein beschäftigungsverbot da ich schwanger bin. Und leider musste ich alg2 beantragen. Ich war heute beim Jobcenter und das Geld ging gestern raus. Meine Frage jetzt wie lange dauert es ungefähr bis das Geld auf meinem Konto ist? Danke schon mal

...zur Frage

ALG2 Antrag und Arbeitsaufnahme überschneiden sich. Was nun?

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf sachkundige Hilfe. Mein Bewilligungszeitraum ALG2 läuft zum 31.01.16 ab. Ich habe also einen Weiterbewilligungsantrag abgeschickt welcher aber noch nicht bearbeitet wurde. Nun habe ich kurz nach der Absendung einen Teilzeit Arbeitsvertrag unterschrieben und das dem Jobcenter mitgeteilt. So weit so gut. Das Problem: ich werde erst Mitte Februar mein Gehalt bekommen. Natürlich weise ich den Geldeingang dann nach wie vom Jobcenter gewünscht. Meine Angst ist aber nun, dass der Weiterbewilligungsantrag jetzt nicht mehr bearbeitet wird und ich und mein Sohn dann Anfang Februar kein Geld mehr erhalten (Miete etc). Die Dame am Telefon (Jobcenter Hotline) sagte mir es gelte das Zuflussprinzip und meine Leistungen würden erstmal noch wie gewohnt kommen. Eine zweite Dame sagte mir eben dass das nicht so wäre - ich bekäme kein Geld mehr bis ich den Nachweis über das erste Gehalt einreiche . Was stimmt nun? Danke für eure schnelle Hilfe

...zur Frage

Paypal Konto 400€ im Minus... wann muss ich zahlen?

Ich habe mir gestern einen Fernseher für 400€ per Paypal bestehlt... Heute habe ich aber einen besseren für 420€ gefunden und den alten storniert...

Leider wurde der Fernseher schon verschickt und ich muss ihn zurück schicken. Aber mein Geld bekomme ich erst zurück wenn der Fernseher wieder beim Verkäufer ist...

Paypal wird also versuchen die 400€ und die 420€ vom neuen Fernseher abzubuchen, aber ich habe nur 420€ auf meinem Konto... Also werde ich wohl 400€ ins Minus gehen und die 400€ werden wieder verschwinden sobald der Verkäufer den Fernseher bekommen hat...

Wenn ich den Fernseher ca. am 11.02.16 bekomme wird er wieder zurück geschickt und das dauert dann noch mal ne weile bis der Verkäufer ihn wieder hat...

Wie lange kann ich bei Paypal ins Minus gehen und was passiert wenn es nicht rechtzeitig ausgeglichen wird?

...zur Frage

nach rückzahlung an jobcenter noch 6 wochen bearbeitungszeit bis ich kindergeld bekomme?

hallo miteinander, ich habe am 21.mai einen kindergeld antrag gestellt bei der familienkasse nürnberg. Nachden ich monatelang herumtelefoniert habe, habe ich am 25.9. eine e-mail geschrieben worauf anscheinend etwas passiert ist. Da bis dahin das jobcenter in vorleistung getreten ist habe ich am 7.10. post bekommen das das kindergeld ab jetzt angerechnet wird. so weit so gut. Ich habe gedacht das mir jetzt diesen monat ohne weitere komplikationen das kindergeld gezahlt wird. Nachdem gestern immernoch kein geld auf dem konto war habe ich wieder eine e- mail geschnieben worauf mir wieder nicht geantwortet wurde. Heute habe ich bei der service nummer angerufen, die dame sagte mir das ich schon die 6 wochen bearbeitungsfrist abwarten muss die jetzt am freitag zu ende ist. kann es sein das nachdem das jobcenter die erstattung der letzten monate bekommen hat das irgendwas wieder bearbeitet werden muss? was muss 6 monate lang bearbeitet werden? wie soll ich meine kinder jetzt den rest des monats ernähren? was soll ich machen wenn die 2. bearbeitung wieder monate lang dauert? Schonmal im voraus vielen dank für eure hilfe....

...zur Frage

ALG2 Jobcenter dauer?

Hallo ich habe vor einigen Tagen bereits ein Problem in einem anderen Threat geschildert wegen u.a meinem ALG2. Die haben mein ALG2 einbehalten weil die noch etwas Prüfen wollten, diese Prüfung war dann okay und man hat mir nach persönlichem Vorsprechen bei JC versichert das man mir das Geld (alg2) am montag den 30.05 "als ich dort war) Anweisen tut. Gestern (Mittwoch habe ich mich erkundigt und eine Frau meinte "ja das geld ist in Bearbeitung es sollte Morgen (Also donnerstag) da sein". Heute habe ich den ganzen Tag über auf mein Konto geschaut kein ALG, als ich nochmals angerufen habe hatt die mir gesagt das das geld erst am 30.05 Angewiesen wurde und es noch gar nicht da sein kann, und ich 3-5 Werktage warten müsste bis es auf dem Konto ist. d.h Freitag vlt wenns doof läuft nächste woche.

Ich bin jetzt völlig verwirrt, die eine sagt heute die andere gibt mir zu verstehen Morgen oder eventuell wenns blöd Läuft erst nächste woche?!

Weil nit das es so kommt ALG angewiesen am 30.05-->Hauptselle Nürnberg--->Überweisung am 05.06---->verfügbar am 08.06 oder so das würde mir das genick brechen.

Ich dachte das geht so von statten: Das ALG2 wird angewiesen am Montag, am Dienstag geht das dann raus zur Überweisung mit einem Tag Pause dazwischen und heute wäre es hier. Ich hab so einen Ewigen Bammel das es Morgen (Freitag vormittag) noch immer nicht drauf ist weil da die Abbuchungen stattfinden die regelmäßigen.

Jetzt zu meiner Eigendlichen Frage:

Was soll ich tun wenn Morgen das Geld immer noch nicht drauf ist? weil zum 15 km weit entfernten JC hab ich kein Geld mehr zum fahren, wenn ich anrufe wird mir ständig nur gesagt "es ist angewiesen"... (heißt ja das der Auftrag zur Überweisung erteilt wurde, aber nicht zwingend das es Überwiesen worde/wird). Zumal ich eh keinen vorschuss holen könnte auf geld das EH schon zu mir unterwegs ist (so hab ichs verstanden)

Wie lange dauert es so im schnitt wenn das geld am Monatg den 30.05 "angewiesen" wurde bis es Definitiv Auf meinem KTO ist?! weil ich höre was von 2-3 Tagen dann höre ich was von bis zu 2 wochen... und alles zwischen drin. Ich selber bin bei der Sparkasse, und bei mir wird zu 90% nur vormittags gebucht was nach 12 Uhr noch nicht da ist kommt meistens auch erst (wenn überhaupt) am nächsten Tag.

alles so verwirrend, Und ich habe fast die vermutung wenn es heißt "machen sie sich keine sorge ihr geld wurde angewiesen" heißt noch LANGE nicht das ich auch die garantie habe das es auch aufs Konto kommt.

...zur Frage

Wann ist das Geld auf meinem Konto verfügbar?

Ich habe heute (10.10.2018) mit meiner Sachbearbeiter vom Jobcenter telefoniert und gefragt ob mein Geld schon überwiesen wurde, die Dame hat gesagt ja gestern wurde es überwiesen heute War ich bei der Bank aber es War nicht drauf... Ich habe gedacht eine überweisung muss spätestens nach 24 Stunden auf dem konto der Empfängers verfügbar sein? Kommt es wohl morgen vormittag oder? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?