wie lange dauert es ungefähr bis zur Gerichtsverhandlung?

5 Antworten

Guten Tag,

wann jeweils eine Gerichtsverhandlung anberaumt wird, liegt
ganz allein in der Hand der Staatsanwaltschaft und des zuständigen Gerichts.

Das kann sogar bis zu einem Jahr und darüber hinaus  andauern.

Eine feste Zeitangabe gibt es also dafür nicht.

Jedoch gibt es wohl eine kleine Ausnahme; wenn man sich in „Untersuchungshaft“
in einer JVA befindet, darf die Zeit für die Terminierung einer
Gerichtsverhandlung nicht über ein Jahr hinweg andauern.

 - (Anwalt, Verkehrsrecht, Straftat)

In der Regel kommt es nicht zu einer mündlichen Verhandlung. Das heißt Du bekommst 2-4 Monate nach der Tat einen Strafbefehl per Post in dem Dir das Strafmaß verkündet wird.

Sollte der Richter aber der Meinung sein das er Dich persönlich kennen lernen muss um sein Urteil sprechen zu können dann wird er eine mündliche Verhandlung anberaumen, und da musst Du dann natürlich auch erscheinen.

Wenn Du umziehst meldest Du Dich ganz normal aber fristgerecht um, dann sollte es keine Probleme geben.

Nach dem Umzug musst du dich ummelden, das ist Pflicht und dementsprechend hat das Gericht dann auch deine neue Meldeadresse.

Wann es zur Verhandlung kommt hängt davon ab wie Fix Staatsanwalt und Gericht ist, das kann man pauschal nicht beantworten.

Das kann Monate dauern ..

Wenn Du umziehst, solltest Du auf jeden Fall einen Nachsendeantrag bei der Post stellen. Dann solltest Du Deiner Bank, der Krankenkasse, der Rentenkasse Deine neue Adresse mitteilen.

Muss man zu so einem Termin persönlich zum Verfahren? wegen meinem Urlaub zb. hab gebucht schon gehabt und keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen.