Wie lange dauert es, so viel Rückenmuskulatur aufzubauen um schwere Arbeit verrichten zu können?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich rate dir einen fähigen Arzt oder Chiropraktiker aufzusuchen, der kann dir Physiotherapie verschreiben und den kannst du auch fragen, wie es mit körperlicher Arbeit aussieht. Möglicherweise wird er dir auch von gewissen Tätigkeiten und Bewegungen abraten. 

Eine Ferndiagnose macht keinen Sinn, da wir die Ausprägung der Skoliose, dein Alter und deine Fitness nicht kennen, können wir die Situation auch nicht beurteilen. 

On du jemals beschwerdenfrei arbeiten kannst hängt auch von den oben genannten Faktoren ab. 

Ich kann nur sagen, ich habe selbst Skoliose von ca. 14 Grad und kann die meisten Sachen ohne Beschwerden machen. Einzig "Stopp and Go" Sportarten wie Volleyball, Tennis oder Badminton sollte ich nicht zu oft und nicht zu ehrgeizig spielen und ich darf keinen Kopf- oder Handstand machen. 

Ich habe einige Wochen Physiotherapie gemacht und Trainiere meine Rücken- und Rumpfmuskulatur regelmässig. 

Das kann dir hier mit Sicherheit kein Mensch seriös sagen. Diese "Rückenübungen" mach bitte nur nach Anleitumg. Ich hoffe, du bist in medizinischer Behandlung.

Interessant wäre dein Alter, denn nur in frühen Jahren kann Skoliose überhaupt einigermaßen erfolgreich behandelt werden.

Von schwerer körperlicher Arbeit kann ich in deinem Fall nur ganz abraten. Es gibt genügend andere Tätigkeiten und angeblich sehr viele offene Stellen.


Ich bin 23. Will schweißen lernen. Glaubst du das ist zu schaffen?

0
@RollercoasterXA

Da passe ich, bin ja kein Experte. Aber ich fürchte, du bist mit einer hilfreichen Therapie schon recht spät dran. Ab einem gewissen Alter ist da nicht mehr allzu viel zu machen. Begib dich unbedingt so schnell wie möglich in fachärztliche Behandlung und Beratung. Fitness-Studio ist da keinesfalls der richtige Ansprechpartner, falls du das in Erwähnung ziehst.

Meine Frau leidet auch darunter, ist aber deutlich älter und hat höllische Schmerzen dadurch. In der Klinik hingen Bilder von einem jungen Mädchen, die hatte wohl mit 14 die Behandlung in so einer Art Streckweste begonnen und man sah nach ein paar Jahren deutliche Fortschritte in der Haltung.

Seit wann ist denn deine Skoliose bekannt?

0

Frage deinen Arzt. Je nach Ausprägung der Skoliose solltest du keine schwere körperliche Arbeit machen, egal wie trainiert deine Rückenmuskulatur ist.

Beliebt in der Community

Was möchtest Du wissen?

Deine Frage stellen