wie lange dauert es schwanger zu werden wenn man erst die pille abgesetzt hat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kann man nicht sagen. Manche Frauen werden gleich im ersten Zyklus nach dem Absetzen schwanger, bei anderen dauert es ein paar Monate oder noch länger, und bei manchen klappt es gar nicht. Das kommt einfach darauf an, wie hoch die natürliche Fruchtbarkeit der beiden Partner ist.

Die Pille verändert übrigens die natürlich Fruchtbarkeit nicht dauerhaft (sonst würde nicht eine einzige zur falschen Zeit vergessene Pille bereits bedeuten, dass man schwanger werden kann), sondern sie unterdrückt die Fruchtbarkeit nur, solange man sie immer korrekt nimmt.

Sobald man die Pille absetzt, kehrt die natürliche Fruchtbarkeit zurück. Und wenn die vorher schon "null" war, ist sie hinterher immer noch null. Im Grunde hätte man sich dann die Pille ganz sparen können, aber das weiß man ja nicht vorher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so nicht beantworten. Bei manchen Frauen kommt es schon zur Schwangerschaft, wenn sie zwischendurch mal die Pille vergessen. Andere brauchen - ganz ohne Pille Jahre dazu, endlich schwanger zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann lang dauern. Hängt unter anderem davon ab, wie sich der Zyklus hinterher einpendelt.

Und auf viele andere Faktoren: u.a. Stress, Sperma-Qualität... und das berühmte Quäntchen Glück :-)

Bei manchen klappt es aber auch sofort.

Fazit: Kann dir niemand sagen. Ist bei jedem anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da ist sicherlich jede frau anders. Bei einigen reicht es, wenn die pille abgebaut ist, bei anderen eben länger oder gar nicht mehr, denn die Pille kann zur erhöhten fehlgeburten und unfruchtbarkeit / wahrscheinlichkeit führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
05.12.2015, 12:23

Zeil 1 stimmt, Teil 2 nicht. Sobald die Pillenhormone weg sind (also nach 1-2 Tagen) kommt die natürliche Fruchtbarkeit wieder, so wie  sie vorher war. Die Pille wirkt nicht "nach".

1

Meine Kristallkugel ist leider gerade in der Spülmaschine...

Das kann heute schon klappen oder erst in einem Jahr, keiner hier weiß wie dein Organismus funktioniert und selbst ein Arzt könnte dir das nicht genau sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?