wie lange dauert es nach einem Hauskauf..

6 Antworten

Ca. 14 Tage und Zahlfrist von 4 Wochen. Ohne Nachweis der Zahlung der Grunderwerbsteuer durch das Finanzamt (Unbednklichkeitsbescheinigung) kann der Notar die Umschreibung des Grundbesitzes auf den Erwerber nicht beim Amtsgericht (Grundbuchamt) beantragen. Die Kaufpreisfälligkeit bleibt davon unberührt!

Man weiß doch aber, dass 3,5 % des Kaufpreises als GrESt anfallen, sollte die Summe also genau wie Grundbuch- und Notarkosten in die Finanzierung mit einrechnen. Dann ist der Zeitpunkt der Fälligkeit auch kein Problem mehr...

das kann man nicht genau sagen .... denn die gemeinden "arbeiten" unterschiedlich schnell .... denn die grunderwerbsteuer ist eine gemeindesteuer ... aber 4 wochen dauerts bestimmt

überdenke Deine Antwort nochmal; die Gemeinde bekommt die Grundsteuer, die Grunderwerbsteuer wird jedoch vom Finanzamt erhoben.

@Guppy194

und woher bekommt das finanzamt die information, wer neuer eigentümer ist? RICHTIG -> von der gemeinde !!! demnach ist doch die arbeitsgeschwindigkeit der gemeinde ausschlaggebend

@Chianti

Der Notar sendet vom Kaufvertrag je eine Abschrift an die Kommune und an das für die belegene Sache zuständige Finazamt. Die Kommune erklärt den Verzicht auf ihr gesetzliches Vorkaufsrecht und erteilt ggfs. ein Negativattest bezüglich einer öffentlichen Förderung des Wohnraumes wg. z.B.Wohnungsbesetzungsrecht. Das Finanzamt legt eine Konto für den Steuerpflichtigen erwerber an und schickt diesem die Aufforderung zur Zahlung der Grunderwerbsteuer.

Also das kommt darauf an, wie schnell das Finanzamt die Information bekommt. Und dann natürlich auf die Berabeitungsdauer. Ist doch eigentlich auch egal, denn sicher ist, die Zahlungsaufforderung wird kommen.

Be mir dauerte es ca 3 Monate, dann war noch ein Zahlziel von 4 Wochen angeben.

Man könnte theoretisch um Ratenzahlung ansuchen oder um Stundung.

das wäre ja eine gute sache!