Wie lange dauert es nach der letzen Prüfung bis man seinen Gesselnbrief bekommt?

3 Antworten

habe zwei lehren gemacht, beide male war es so, das ich ab dem tag nach der prüfung gesellenlohn bekam.den gesellenbrief bekam ich als kfz-mechaniker direkt am tag der praktischen prüfung.als tischler bekam ich den brief bei der "freisprechung" ein paar (2oder3) wochen später

Ja das du den Lohn bekommen hast lag des an der Kulanz deines Chefs oder ist des so allgemein immer? Ob man bestanden hat bekommt man nicht gleich gesagt oder? Also ich mache den Überbetrieblichen Auftrag kein Gesellenstück.

@frakontour

bin der meinung, das wär immer so mit dem lohn, da du ja mit abgeschlossener prüfung geselle bist.das ich bestanden hatte war beim kfz so, das die prüfer nach der praktischen prüfung noch konferiert haben;nach zwei stunden war die ausgabe von brief+zeugnis. als tischler wurde am letzten prüfungstag das gesellenstück bewertet und im anschluss die gesamtnoten bekannt gegeben. weiss jetzt aber leider nicht was überbetrieblicher auftrag ist?!

@olyzett

Da macht man nen Stück wie bei der gesselnprüfung. Doch man muss es vorstellen.

@olyzett

Da macht man nen Stück wie bei der gesselnprüfung. Doch man muss es vorstellen.

Ich weiß nicht, wie das heute ist und ob es in jeder Handwerkskammer gleich läuft. Bei mir war es 1989 als ich den Brief hatte und es hat ca. 1 Woche gedauert bis ich den in meiner Hand halten konnte nach der Prüfung.

bei mir hat es bis august gedauert