Wie lange dauert es nach dem ersten Anschau Termin beim Kieferorthopäden bis die Abdrücke gemacht werden und man die Zahnspange bekommt??

6 Antworten

Als erstes schaut er dich an bzw. dein Kiefer und dann ist die Frage ob er dich auch nimmt ! (ich hatte meinen ersten termin vor 2 wochen und eine woche drauf also letzte abdruck) wenn er dich dann nimmt und dir erklärt hat was gemacht werden muss ,bekommst du nochmal ein Termin (spätestens 1 woche später ) da werden Fragen gestellt wie hast du schnuller gehabt Muttermilch von der Brust etc. und da werden auch gleich die Abdrücke gemacht , dann geht das alles zur Krankenkasse und die sagen dann ja ok  und dann villeicht halber Monat oder 1 monat später dann bekommst du auch die spange oder was du eben brauchst ^^ ...geht eig recht schnell

Das wird warscheinlich an diesem neuem Termin gemacht.

Beim ersten Termin wird festgestellt ob eine kiefernorthopädische Behandlung notwendig ist. Häufig wird auch dann schon ein Abruck genommen. Dann erstellt der Kiefernorthopäde einen Behandlungsplan, der an die Krankenkasse weitergeleitet wird. Sobald die Kostenübernahmeerklärung seitens der KK vorliegt kann mit der Bahandlung begonnen werden.

Erstmal wird entschieden ob du überhaupt eine Spange brauchst. Und wenn ja, dann was für eine. Erst eine lockere vielleicht für einen bestimmten Zeitraum könnte sein. Das ist bei jedem anders . Wart einfach ab und frag dann nach

Ich habe meine vor 1-2 Monaten bekommen, und ich glaube vom 1. Abdruck bis zur Spange geht es vielleicht höchstens einen Monat, ich denke so 2-3 Wochen..

Und wie gesagt, ich finde Zahnspangen sehen cool aus, auch wenn ich ein Junge bin :D

Ich finde auch es sieht cool aus!