Wie lange dauert es mit dem Auto von Deutschland nach Kenia?

11 Antworten

Ich bin vor Jahren von Rwanda in die Schweiz gefahren, per 2CV Citroen. Wenn Du fragst, wie lange das Dauert, denke ich, liegt etwas falsch. Dieses so phantastische Abenteuer ist nicht möglichst schnell zurück zu legen, sondern zu geniessen. Also von Nordafrika durch die Wüste ist schon ein Reise von ein paar Wochen wert. Kommst Du nach der Durchquerung der längsten Strecke ohne Benzin und menschlicher Behausung, ca 1000km Tamanrasset-Agadez an, so ist es angenehm ein paar Tage, so gegen eine Woche auszuruhen. Dann beginnt eine neue, rechte Etappe. Wie die jetzt aussehen wird, und alle folgenden Etappen, kann ich Dir nicht sagen. Mit Routenänderungen hast Du zu rechnen, aus politischen, aber auch aus einfachen Gründen wie unpassierbare Strassen oder kaputte Brücken etc. Denke auch immer, dass fast überall ein gewisser Handel stattfindet, also Lastwagen, Busse, Autos verkehren. Es gäbe sehr vieles zu erzähelen, mach Dich auf den Weg und es wird, wie gesagt ein unvergessliches Erlebnis werden. Oder Bist Du gar schon unterwegs?

Das kommt auf die Route an, die Zahl der Fahrer und die Leidensfähigkeit. Und dann noch auf die Reisezeit und die (sich immer wieder schnell ändernden Grenzsituationen. Gehen wir von dem Umstand, dass der Sudan im Moment nicht zu passieren ist, ebenso Somalia gemieden werden sollte und auch die Route über Burkina Faso, Nigeria, Zentralafrikanische Republik etc. nicht gerade das Gelbe von Ei ist, dann bleibt wohl nur der Weg nach Ägypten und da aufs Schiff.

lange, sehr laaaaaaaaaaange! Rechne mal mit etwas mehr als einer Woche, wenn alles gut geht. Gewisse Länder, wie den Sudan, möchtest du aber sicher nicht mit dem Auto durchqueren! Wer Angst vorm Fliegen hat, sollte mit dem Poppes daheim bleiben.

Oder mit dem Dampfer fahren.

Mach lieber was gegen die Flugangst, da hast Du mehr von. Irgendwann soll es vielleicht nach Australien gehen, und das ist mit dem Auto sehr sehr weit... Ich hab auch Flugangst, aber ich setze mich immer wieder in ein Flugzeug. Gibt verschiedene Bücher, die können helfen.

Aufgrund der zahllosen Unwägbarkeiten kann man das nicht genau sagen. Wenn Du zwischendurch mal ab und an überfallen oder entführt wirst, kann's noch länger gehen. Aber 2 Wochen würde ich auf jeden Fall einplanen. ;-)

aber nur wenn du über den nordpol fährst !

@LaurenzDO

Oh! Laurenz! Entschuldige, ich vergaß, dass Du die Strecke in 8 Stunden geschafft hast. Aber es nun mal nicht jeder so ein Kerl wie Du.

@LaurenzDO

@Laurenz: Bist Du schon mal in Schwarzafrika mit einem Fahrzeug unterwegs gewesen? Hört sich nicht so an. Dann schau mal in die einschlägige Literatur, das könnte ein wenig helfen.

@gargamel111

Lass' gut sein, gargamel, ich hatte die tollen Hechte bei meiner Antwort nicht berücksichtigt.