Wie lange dauert es in der Regel, bis die Haftpflicht zahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Haftpflicht (HUK) hat mir meinen Schaden in 3 Tagen bezahlt.Was die Höhe angeht, kommt natürlich auf die Reparatur oder auf den Wiederbeschaffungswert an.

Danke für die schnelle Antwort. Ich brauche nämlich unbedingt ein neues Iphone , da ich aber erst das Geld von der Versicherung brauche , muss ich sehnsüchtig darauf warten , bis die Versicherung eine Angabe macht , wieviel sie zahlt .

@Beatman312

Wenn es ein Telekom Handy ist, frage mal bei www.datrepair.de an, was der Austausch kostet. Da bekommst du gegen Abgabe deines Telefons einen super günstigen Austauschpreis. Evtl lässt sich deine Versicherung ja darauf ein.Wenn es kein D1 ist Frage bei ps-tech .de an. Beides seriöse Reparaturwerkstätten, die ich schon sehr lange beruflich kenne.

Denn ein neues Handy wirst du dir sicher von dem Geld nicht beschaffen können.

LG Martin

@MaddinV

Apple hat mir gesagt , dass ein Austauschgerät 220 euro kosten würde . Ich habe mir aber Überlegt , das ich leiber den Zeitwert des Gerätes lieber nehmen würde ( was Versicherungen meist Bevorzugen ) er liegt bei knapp 200euro . Da würde ich dann noch etwas drauflegen und mir ein Iphone 4 kaufen .

Das kann unter Umständen lange dauern. Die Versicherungen bezahlen nicht mehr so einfach alles, was ihnen gemeldet wird. Da wird immer mehr sehr genau geprüft, ob auch wirklich alles den Tatsachen entspricht, da viel gemogelt wird. Das kann also schon mehr als einen Monat dauern, bis du das Geld hast.

Mhm ... Das wäre natürlich schlecht , ich denke da muss ich Glück haben , das mein Freund einegute Versicherung hat , die sich hoffentlich sehr kulant zeigt.

@Beatman312

Eine "gute" Versicherung prüft ordentlich . Es geht ja immerhin um die Beiträge der ehrlichen Kunden.

Gerade bei solchen Sachen, prüfen die Haftpflichtversicherer gerne, ob der Schaden, mit den geschilderten Umständen einher gehen kann. Sie stellen dann auch gerne mal einen Strafantrag wegen versuchten Betruges.