Wie lange dauert es im Schnitt zwei dreistellige oder zwei zweistellige Zahlen auf 6 Kommastellen genau zu dividieren (per hand)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kommt sicher auch auf die Zahlen an, vor allem wenn mal eine Stelle Null ergibt und Du mit der nächsten angehängten Ziffer an den Rest nun durch eine vierstellige Zahl teilen musst; dann sieht man z. B. auch mal nicht sofort, ob nun als nächste Ziffer 7 oder 8 rauskommt; das, und das ständige quermultiplizieren und subtrahieren kostet doch schon recht viel Zeit.

Die Zeit mehrerer Aufgaben mal zu stoppen wäre der beste Weg die Durchschnittszeit rauszufinden; ich würde im Gegensatz zu meinen "Vorschreibern" eher über eine Minute schätzen...

Hast du denn deine persönliche Durchschnittszeit schon bestimmt (etwa durch 20 zufällig gewählteÜbungsbeispiele, mit Stoppuhr) ?

Nachher können wir uns allenfalls weiter darüber unterhalten, um wieviel schneller andere Menschen das können. 

Kommt auf die Zahlen an. Und außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen zwei und dreistelligen Zahlen. Aber egal um welche Zahlen es sich handelt, sollte das Ganze deutlich weniger als eine Minute dauern. :)

So schnell du eben gucken kannst ...

(Wer das kleine 1x1 nicht kann, guckt meist ziemlich lange.)

ein paar Sekunden, ist Übungssache...

Was möchtest Du wissen?