Wie lange dauert es im Normalfall den Führerschein zu machen (Theorie plus Fahrstunden)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich mach gerade Führerschein und bei mir kann man diese 14 stunden Theorie auch in 7 Wochen machen, also immer 2 mal die Woche Fahrschule.. und bei den Fahrstunden kann ich dir das nicht genau sagen..es liegt ja auch ein wenig an dir wie lange du für den Führerschein brauchst...hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen :)

Danke! Und wie kann man es dann 2 Mal die Woche machen?
Muss man das bei der Anmeldung sagen bekommt man das angeboten oder wie war das bei dir? :)

 

0

In meiner Fahrschule war es so, dass immer Montags, Dienstags, Mittwochs und Donnerstags Theorieunterricht war. Jeden Abend ein anderes Thema. Wer hingehen wollte ging hin und ließ sich bescheinigen dass er da war und wenn man alle unterrichte hatte (im günstigsten Fall ja nach 3,5 Wochen) und gut in den Bögen war, konnte man zur Theorieprüfung 😊

0

Im Prinzip kannst du gleich nach der Anmeldung mit der Theorie anfangen. Die Prüfung kannst du dann 3 Monate vor deienm 17. Geburtstag machen

Praxis: Wie viele Stunden du brauchst hängt auch von dir ab. Aber  natürlich bleibt es dirüberlassen wie du das aufteilst. Die Prüfung darfst du aber erst einen Monat vor deinem 17. Geburtstag machen

Du wirst ums nachfragen nicht drumrum kommen .. Fahrschulen unterscheiden sich. 

Es gibt FS die bestehen drauf das der Schüler mit Thema Nr. 1 anfängt, anderen ist es egal und Du kannst gleich nach der Anmeldng los legen.  Manche FS haben 1x die Woche Unterricht, andere 2, 3 oder sogar 5x. Die Papiere fürs Stva müssen eingereicht werden, sonst gibt es eh keine Prüfungen. Die Fristen von 3 bzw 1 Monat vor erreichen des Mindestalters müssen auch eingehalten werden. Du kannst als max. frühstens 1 Monat vor dem 17. Geburtstag fertig werden. 
Wie schnell es geht hängt von Dir und den Kapazitäten bei der FS und dem Tüv ab. 

das liegt nur an dir, die Praktische darfst max. 1 Monat vor Erreichen des 17. Geburtstag ablegen.

Das hängt von dir ab, wie viele Fahrstunden du wie oft haben möchtest und ob du von Anfang an ohne Unterbrechungen zu den Theoriestunden gehst.

Ich habe Vollzeit gearbeitet und hatte unter der Woche nur zwei Fahrstunden. Hat mich 6 Monate gedauert.

Was möchtest Du wissen?