Wie lange dauert es einen Waffenschein zu machen?

5 Antworten

Einen Waffenschein bekommt nur wer ein Bedürfnis hat eine Schusswaffe zu führen (Führen = außerhalb von befriedetem Besitztum eine Waffe mit wenigen Handgriffen dem Verwendungszweck zuführen können). Einen Waffenschein muss man beim Ordnungs- oder Landratsamt beantragen. Du wirst aber definitiv keinen Waffenschein bekommen, sofern du kein Bedürfnis hast. Nur wenige Zivilpersonen haben einen Waffenschein, zB. hatte Josef Ackermann einen. Jäger haben auch Waffenscheine (meines Wissens nach).

Das höchste der Gefühle für dich ist eine Waffenbesitzkarte. Damit darfst du unter strengen Auflagen eine Waffe besitzen und transportieren jedoch nur wenn du Munition und Waffe getrennt transportierst (zB. Waffe im Kofferraum, Munition in der Fahrgastzelle) oder Schusswaffen und Munition erwerben und verkaufen. Eine Waffenbesitzkarte bekommt nur, wer zB. in einem Schießverein ist und mindestens 1 Jahr Mitglied ist. Eine Waffe im Auto lassen ist eine extrem schlechte Idee! Wird in das Auto eingebrochen, ist eine weitere Schusswaffe in falschen Händen.

Hast du einen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte, gibt es bei Polizeikontrollen keine großen Probleme. Du solltest nur deine Hände während einer Polizeikontrolle nicht in die nähe der Waffe bewegen. Das können Polizeibeamte als Bedrohung auffassen, könnte also böse enden.

Falsch, Jäger haben keinen Waffenschein sondern auch nur eine WBK. Ein Waffenschein berechtigt zum dauerhaften tragen einer Waffe, die mit wenigen Handgriffen schussbereit gemacht werden kann (z.B. ziehen, entsichern, schussbereit). Das haben meistens nur z.B. Geldtransporterfahrer oder Sicherheitsbeamte die auf sehr wichtige Personen aufpassen müssen.

0

Handelt es sich um eine scharfe Waffe: Waffenschein wird wohl ein Traum bleiben (wurde bereits erklärt). WBK erst ab 18 Jahren, Waffenbesitz je nach Kaliber sogar erst ab 21 Jahren ( z.B. die Walther P99).

http://www.waffen-sachkunde.com/Recht/Waffenpapiere/waffenpapiere.html

Und wie sieht es mit Gaswaffen aus ? Was für ein Schein ? Wo beantragen ? Darf man die Waffe mitnehmen ?

Es handelt sich um eine 7.5J Gaspistole

0
@xxNoName

Der Kommentar ist trotzdem nicht richtig, auch wenn mein Argument dazu gelöscht wurde. ; ) Es gibt sehr wohl Softair über 1 Joule. : D

0

Hi xxNoName, du meintest sicher aus Unwissenheit, wie lange es dauert um legal an eine Waffe zu kommen... Waffenschein bekommen nur Menschen, die eine Waffe aus bestimmten Gründen führen dürfen! z. B. gefährdete Personen (Politiker) Sportschützen bekommen eine Waffenbesitzkarte. Gelbe und/oder Grüne WBK. Darauf kann ich genauer eingehen falls Interesse besteht...

Flori

Wechseln von Congstar Prepaid zur Telekom (Mobilfunk)?

Hi zusammen,

ich will schon seit längerer Zeit von meinem Congstar-Prepaid-Tarif zur Telekom wechseln. Dabei möchte ich meine Rufnummer mitnehmen. Was muss ich alles tun und wie lange bin ich ohne Anbindung ans Mobilnetz bzw. wie lange dauert dieser Vorgang im Allgemeinen?

Danke im Voraus! :-)

...zur Frage

Deutsche Polizeiwaffe HK P30 oder Walther P99?

Welche Waffe trägt die deutsche Polizei nun genau? Und aktuell?

...zur Frage

Wie ist der Abzug bei der walther p99?

Hallo leute, ich wollte fragen wie fest der Abzug beim schießen von der walther p99 ist. Ich hatte bis jetzt noch nie eine schreckschusswaffe in der Hand gehabt, deswegen wollte ich wissen wie fest der abzug ist, und hat die Waffe auch eine Sicherung ? :)

...zur Frage

Röhm RG88 oder Walther P88 Compact?

Ich bin auf der suche nach einer Schreckschusspistole, jetzt habe ich zwei gefunden und wollte fragen welche ihr mir empfehlen könntet.

Ich habe gehört dass bei der P88 oft Risse im Schlitten bzw an anderen Verschleißstellen entstehen können.
Darum weiß ich nicht ob ich die P88 kaufen soll. Eigentlich finde ich sie optisch am schönsten.

Außderdem glaube ich dass ich die waffe weniger zum schießen benutzen werde also ca 200-300 Schuss im Jahr.

Also welche könntet ih mir da empfehlen? Bzw gibt es noch andere gute Modelle? Bitte keine Zorakis ich mag lieber Orginal Replikas von echten Waffen, bzw nicht so den „Modernen“ Waffenstil.

Danke

...zur Frage

Darf man in den eigenen vier Wänden eine Schreckschusswaffe haben?

Ein Bekannter hat auf seinem eigenen Grundstück eine Walther P99 welche verschiedenste Gaspatronen etc abfeuern kann. Dieser hat aber keinen Waffenschein. Macht er sich damit Strafbar? Er führt diese Waffe nicht mit sich.

...zur Frage

Wie viel kostet die Walther p99 Airsoft aus Polen?

Ich will mir von nem Kumpel 2 Waffen kaufen lassen. Weiß einer, wie viel sie dort in Polen kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?